Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

AW: Dienst/Service oder VCL-Anwendung

  Alt 25. Dez 2010, 10:47
Hallo und schöne 1. Weihnachten zusammen.

Zitat von Sir Rufo:
Ich habe hier ein Tutorial gefunden (englisch)
http://www.tolderlund.eu/delphi/service/service.htm
Danke erstmal, trotz englisch bin ich recht gut damit zurecht gekommen. Also ich denke, der Lösungsansatz "Dienst mit Threads" scheint mir am besten für mein Programm geeignet. Allerdings habe ich ein kleines Verständnisproblem. Ich habe jetzt mal meine ersten Threads geschrieben. Und auch dazu ein gutes Tutorial gelesen.
http://www.michael-puff.de/Programmi...mit_Delphi.pdf

Ich würde jetzt gerne eine VCL-Anwendung mit den entsprechenden Threads schreiben und anschließend den Dienst erstellen. Hierzu, so habe ich das zumindestens Verstanden, muss ich natürlich die gesamten Funktionen die ich benötige in die Threads auslagern. Das würde für mich bedeuten, ich müsste die Komponente CPortLib "ComPort" zur Laufzeit in dem Thread erzeugen.

Geht sowas, und wie macht man sowas. Findet man dazu was im Netz. Viel muss der Thread ja nicht machen, er muss lediglich den entsprechende ComPort erzeugen, diesen öffnen und anschließende Daten von der Com-Schnittstelle lesen. Zusätzlich müssten dies in eine Datenbank geschrieben werden. Also brauchte ich wahrscheinlich auch eine TZConnection und Query, die ich zur Laufzeit erzeuge.

Hmmm...

Oder legt man die Komponenten einfach auf die VCL-Form und in den Dienst und grieft über den Thread darauf zu. Das würde ja bedeuten, das die Kompos in der VCL-Anwendung und im Dienst den selben Namen haben müssten.

Mann ist das alles kompliziert. Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben einigermaßen beschreiben.

Also nochmal schöne Weihnachten und Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat