AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann ApplicationEvents zaubern?

Ein Thema von taaktaak · begonnen am 20. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Kann ApplicationEvents zaubern?

  Alt 20. Jan 2008, 20:20
Moin, Moin,
aufgrund einer vorübergehenden geistigen Blindheit, hat mich die Suche nach der (nicht existierenden) Windowsbotschaft WM_Maximize mal einen Blick in den Source der Komponente TApplicationEvents werfen lassen.

Was mich nun total irritiert: Ich habe weder im Source von AppEvnts noch in den eingebundenen Units irgendwelche Hinweise gefunden, dass hier Windows-Botschaften "abgefangen und verwendet" werden. Die Komponente stellt ja z.B. das Event OnMinimize zur Verfügung, ich kann aber nirgends einen Codeabschnitt finden, in dem die Windows-Botschaft WM_Syscommand und das Kommando SC_Minimze verwendet werden.

Kann mir einer erklären, wie TApplicationEvents diese "Zauberei" bewerkstelligt?

Gruß
Ralph

PS : Die ursprüngliche Aufgabenstellung, ein OnMaximize-Event zu "basteln" ist natürlich erledigt und nicht Gegenstand meiner Frage!
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Kann ApplicationEvents zaubern?

  Alt 20. Jan 2008, 20:28
Ich guck mal nach und wenn ich es gefunden habe schuldest du mir eine Flasche Baileys Zaubern kann diese Komponente definitiv nicht.

Die Auflösung:
1.) OnMinimize von TApplicationEvents ist geerbt von TCustomApplicationEvents
2.) OnMinimize wird von TCustomApplicationEvents.DoMinimize aufgerufen.
3.) TCustomApplicationEvents.DoMinimize wird von TMultiCaster.DoMinimize aufgerufen
4.) TMultiCaster.DoMinimize wird von Application.OnMinimize aufgerufen (im Constructor von TMultiCaster wird Application.OnMinimize diese Methode zugeordnet
5.) Application.OnMinimize wird von TApplication.Minimize aufgerufen

soll ichs weiter auflösen? Dann erwarte ich ne weitere Flasche.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Kann ApplicationEvents zaubern?

  Alt 20. Jan 2008, 20:35
Wohl kaum, der Vertrag kommt erst zustande wenn taaktaak ein eindeutiges "Ja" sagt, vorher kannst du ihn zu nichts verplichten *klugscheiss*

Ich glaube kaum dass TAppEvents da zaubert, vielleicht erbt es da irgendwas (hab keine Delphi-Sourcen da)
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Kann ApplicationEvents zaubern?

  Alt 20. Jan 2008, 20:36
Danke Jens!
Die Frage ist natürlich auch nicht ganz erst gemeint, zeugt aber von meiner totalen Überraschung!!!
Ralph

// edit: Na, mit der Flasche schauen wir mal! Hoffentlich sind die Portokosten dann nicht höher als der Inhalt. Wo in aller Welt liegt Bockwen?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Kann ApplicationEvents zaubern?

  Alt 20. Jan 2008, 20:40
hab meinen obigen Beitrag um die Lösung ergänzt. Bockwen liegt in Sachsen (bei Dresden). Naja, und da das Ja als Zusagen fehlte werde ich wohl nicht zu der Flasche Baileys kommen
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Kann ApplicationEvents zaubern?

  Alt 20. Jan 2008, 20:41
Ja, aber das macht doch alles TMulticaster. Wenn du schon in dem source bist, hättest du dir die zweite Klasse in der Unit auch mal anschauen können.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Kann ApplicationEvents zaubern?

  Alt 20. Jan 2008, 21:03
Also erst einmal vielen Dank für die Antworten!
Ich schau mir das morgen mal in Ruhe an!
Ralph
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Kann ApplicationEvents zaubern?

  Alt 20. Jan 2008, 22:05
Dann will ich aber auch eine, immerhin hatte ich die Idee mit dem ererben zuerst, ja sogar mein Name war Hinweis auf die Lösung
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Kann ApplicationEvents zaubern?

  Alt 22. Jan 2008, 08:53
Moin, Moin!

Habe mir jetzt die "Hüpferei" bis zum Ende angesehen - die von mir vermisste "Verbindung" zu den Windowsbotschaften konnte nun in TCustomForm gefunden werden. Damit ist nun zwar deutlich geworden, dass TApplicationEvents nicht zaubert - aber mir ist absolut unverständlich, warum es diese Komponente überhaupt gibt!!!

Alle Events die hier bereitgestellt werden, sind auch mit Application.OnXXXX erreichbar (sogar 2 Events mehr) - und das mit weniger "Hüpferei" durch den Speicher. Warum in aller Welt wird diese Komponente zur Verfügung gestellt? Habe ich da etwas wesentliches übersehen?

Gruß Ralph

PS : Es hat sich ja mittlerweile eine "trinkfreudige Helferschar" versammelt. Ich mache folgenden Vorschlag: Wer von den Verdurstenden in diesem Jahr nach Hamburg kommt, der möge sich vorher bei mir melden - wir gehen dann mal zusammen einen bechern (erstes Getränk auf meine Rechnung)
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#10

Re: Kann ApplicationEvents zaubern?

  Alt 22. Jan 2008, 09:11
Hallo,
Zitat von taaktaak:
...aber mir ist absolut unverständlich, warum es diese Komponente überhaupt gibt!!!
klar gibt es die Events auch über Application. Aber mit ApplicationEvents kannst Du im Designer darauf zugreifen. Ansonsten müsstest Du die Ereignisbehhandlungsmethoden manuell im Code zuweisen.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz