AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kopie statt Zeiger

Ein Thema von Raoul S. · begonnen am 22. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2008
Antwort Antwort
Raoul S.

Registriert seit: 13. Aug 2007
2 Beiträge
 
#1

Kopie statt Zeiger

  Alt 22. Jan 2008, 23:13
Hallo,

wie erhalte ich eine Kopie eines Objekts, statt nur den Zeiger, wenn ich eine Klasse habe, die nicht von TPersistent abgeleitet ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Kopie statt Zeiger

  Alt 22. Jan 2008, 23:35
Dazu brauchst du in der Regel einen Kopierkonstruktor, der das "alte" Objekt als Eingabe annimmt und daraus das aktuelle Objekt als Kopie erstellt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Raoul S.

Registriert seit: 13. Aug 2007
2 Beiträge
 
#3

Re: Kopie statt Zeiger

  Alt 22. Jan 2008, 23:49
an sowas hab ich auch schonmal gedacht, aber hab gehofft es gäbe ne einfacherer lösung, wie zum beispiel in php nen eigenen operator... trotzdem danke!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#4

Re: Kopie statt Zeiger

  Alt 23. Jan 2008, 02:32
Zitat von Raoul S.:
an sowas hab ich auch schonmal gedacht, aber hab gehofft es gäbe ne einfacherer lösung, wie zum beispiel in php nen eigenen operator... trotzdem danke!!
Hallo,

in Delphi ist das Problem so gut wie unlösbar, weil das Objekt selbst wieder Objekte oder eben vielmehr Zeiger darauf enthalten kann - falls du dich entscheidest, auch davon nicht den Zeiger, sondern den Inhalt zu kopieren, müsstest du neue Instanzen anlegen, was garnicht geht - es sind keine Informationen über den Constructor verfügbar. Und zudem stellt sich die Frage rekursiv in der nächsten Stufe neu, bis du alle Zeiger aufgelöst hast.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Kopie statt Zeiger

  Alt 23. Jan 2008, 06:08
Zitat von Dax:
Dazu brauchst du in der Regel einen Kopierkonstruktor, der das "alte" Objekt als Eingabe annimmt und daraus das aktuelle Objekt als Kopie erstellt.
Die Assign-Methode kannst du dafür verwenden. Für eigene Klassen mußt du diese jedoch selbst implementieren um die eigene Klassenerweiterungen zu ergänzen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Kopie statt Zeiger

  Alt 23. Jan 2008, 06:13
True. Aber Assign gibt es erst ab TPersistent
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Kopie statt Zeiger

  Alt 23. Jan 2008, 06:27
Zitat von Dax:
True. Aber Assign gibt es erst ab TPersistent
Niemand verbietet einen Assign für seine eigenen Klassen einzuführen auch wenn diese nicht von TPersistent abgeleitet sind
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Kopie statt Zeiger

  Alt 23. Jan 2008, 06:33
Natürlich verbietet das niemand. Aber so wie ich die Frage verstehe geht es um die inhärente Möglichkeit einer einfachen Objektkopie. Und "einfach" schließt für ein erzwungenes Klassendesign oder sowas aus...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Kopie statt Zeiger

  Alt 23. Jan 2008, 07:29
Zitat von Dax:
Natürlich verbietet das niemand. Aber so wie ich die Frage verstehe geht es um die inhärente Möglichkeit einer einfachen Objektkopie. Und "einfach" schließt für ein erzwungenes Klassendesign oder sowas aus...
Stimmt auch wieder. Da ich mich in PHP nicht auskenne weis ich nicht was da genau verwendet wird oder ob die Sprache nicht alle Möglichkeiten von Delphi besitzt um dadurch sowas einfach zu ermöglichen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz