Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

AW: Aufbau eigene Klasse mit Property und TStrings

  Alt 30. Dez 2010, 23:24
Das Problem ist etwas größer, zumindest glaube ich das, als wie es aussieht. Also ich versuche es mal zu
beschreiben.
Ich habe 10 verschiedene Hardwarekomponenten (Aktuell, es können mehr werden).
Zusätzlich möchte ich wenigstens, gleichzeitige 4 Verbindung über die Serielle Schnittstellen ermöglichen. Soll
bedeuten, der entsprechende PC stellt die Schnittstellen COM1-COM4. Oder COM1, COM3, COM4, COM5 wie auch immer.

Daraus folgt doch:

Ich nehme ein Datenmodule, füge diesem 4 ComPort Komponenten zu, welche über den Dienst oder über die Anwendung
konfiguriert und genutzt werden können.

Das Datenmodule speichert die Empfangenen Daten in der Datenbank und liefert der Anwendung die visuelle Anzeige.
Der Dienst benötigt dies ja nicht. Deshalb möchte ich dieses auch über Propertys lösen, da ich diese ja aus dem
Dienst einfach nicht abfragen brauche. Die Anwendung nutzt diese Propertys.

Also, 1 Anwendung oder 1 Dienst

nutzen 1 Datenmodul mit der Anbindung an die entsprechende Datenbank.

Dann kann das Datenmodul mit der entsprechenden Klasse kommunizieren. Soll heißen, da jede Hardware andere
Einstellungen nutzt(Baudrate, Parität, Parser), verankere ich die Einstellungen doch am besten in der
entsprechenden Klasse. So habe ich doch den Vorteil, einen neue Hardware, eine neue Klasse. An dem Datenmodul
muss ich nichts mehr ändern. Das Datenmodul holt sich einfach aus der entsprechenden Klasse die Konfiguration
der Schnittstelle.
Desweiteren wird ja der Parser der entsprechenden Hardware in der Klasse implementiert. Somit habe ich alles
was zur Hardware MB100 gehört in der Klasse MB100, usw.
Das, so denke ich, würde zur Folge haben, das die Anwendung irgendwann fertig ist und nur noch der
BUG-Beseitigung Aufmerksamkeit gespendet werden muss. Sollte eine neue Hardware notwendig sein, wird eine neue
Klasse geschrieben, welche erstmal kopiert und nur noch angepasst werden muss. Die Klasse kann ins Datenmodul
implementiert werden fertig.

Naja, vieleicht sind das ja Traumvorstellungen. Aber so ist zur Zeit mein Überlegung.

Vieleicht aber zeigt Ihr mir wo die Gedanken Fehler liegen,

Gruß Jens

PS: Da glaubt man, man hat viel gelesen und es verstanden, aber irgendwie ist man immer noch so dumm wie vorher.

Quellen:
Kurzreferenz
Wikibooks

und viele mehr....
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat