Thema: Kopierschutz

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#11

AW: Kopierschutz

  Alt 31. Dez 2010, 00:51
Das Urheberrecht ist ein Gesetz. Wenn ich ein Buch kaufe, kann ich das auch nehmen und es sprichwörtlich kopieren. Die Maßnahmen gegen dieses mein Vorgehen werden aber nicht technischer Natur sein. Es wäre auch reichlich sinnlos für die Verleger den Text zu verschlüsseln, da ich ihn dann nicht lesen könnte. Ich müßte also mindestens den Schlüssel mitgeliefert bekommen, womit ich das Buch dann wiederum unverschlüsselt abtippen und vervielfältigen könnte. Auch ein Vorhängeschloß wäre sinnlos, da ich als Kunde selbstverfreilich darauf bestehen würde beim Kauf einen Schlüssel mitgeliefert zu bekommen. Leider enden hier die Analogien weitgehend, da sich niemand ein Wasserzeichen bei einem Buch gefallen ließe und Kopierer keine perfekten ("bitgenauen") Kopien erstellen. Aber eine Analogie bleibt: das einzig sinnvolle Vorgehen ist, die rechtliche Handhabe. Mit einem eindeutigen Wasserzeichen pro Kunden kann man dies sehr vernünftig realisieren ohne gleichzeitig die zahlende Kundschaft zu verprellen. IDA beweist das sehr eindrucksvoll, wie ich finde.

Kauf die dir lieber etwas z.B. THEMIDA.
http://www.oreans.com/themida.php
Kann ich nur von abraten.
  1. Wie sicher Themida ist, kann man daran abschätzen, daß gecrackte Versionen benutzt wurden um Malware zu "sichern"
  2. Wegen dem obigen Punkt ist Themida in vielen Heuristiken von AVs hoch angesiedelt. Gibt also, wenn man es als Punktesystem betrachten würde mehr Punkte als diverse andere Merkmale ...
Nicht nur beim AV-Workshop 2008 in Reykjavík wurde davon geredet diverse Packer/Crypter direkt auf die schwarze Liste zu setzen. Themida war ganz oben dabei, soweit ich mich erinnere.

Das kompiliert ASM Code zu anderen CPU Typen.
Das macht das Debuggen schwieriger, da die meisten Programmierer nur einen CPU-Typ beherrschen aber nicht 10.
Die meisten Programmierer sind auch keine Reverser

Aber stimmt schon. Man ist immer auf eine Architektur spezialisiert. Andererseits ähneln sich RISC-Architekturen oft genug um Kenntnisse von einer auf eine andere anzuwenden. Und RISC "beherrscht" die Welt

Und für 149€ bekommst du das nicht selbst nach programmiert.
Das stimmt allerdings.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat