Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.619 Beiträge
 
#1

Gute Tutorials / Beispiele zu sed und awk gesucht

  Alt 31. Dez 2010, 10:00
Betriebssystem: Mac OS,Linux
Hi,

ich bastel gerade an meinem neuen MacBook Air rum, und zwar erstelle ich gerade einen neuen Desktop (siehe Screenshot).
Die Ausgaben (Uhrzeit/Datum, Systemname, Batteriestatus, Wlan-Info) zeige ich mittels Geektool an.

Geektool führt Kommandozeilenscripte aus und schreibt deren Ausgabe 1:1 auf den Desktop.
Nun will ich noch komplexere Ausgaben machen: einzelne Network-Interfaces nur dann anzeigen, wenn sie auch an sind (z.B. iPhone-Bluetooth oder USB-Tethering, USB-Ethernet-Adapter) etc. mit Netwerk-SSID (wenn WLAN) und erhaltener IP-Adresse etc.

Die ganzen Infos erhalte ich mittels Kommandozeilentools, aber zum Teil sind dafür mehrere Aufrufe notwendig (z.B. "networksetup -listnetworkserviceorder | grep Device:", und was dann nach Device steht als input für ifconfig nehmen um den Status und die IP-Adressen aus der inet-Zeile ("inet 192.168.178.34 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.178.255") auszulesen).

Ich suche nun gute / erprobte Dokumentationen, Cheatsheets oder Tutorials für sed, awk und generell Shell-Scripting auf Unixoiden Betriebssystemen, so dass ich mir die einzelnen Werte aus der Ausgabe eines Kommandos als Input in einen (oder mehrere) Aufrufe anderer Kommandos schieben kann und mir so meine Ausgabe selber zusammenstellen kann.

Wer hat hier eine taugliche Linksammlung zu Shellscripting, sed, awk, grep etc.?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bildschirmfoto-2010-12-31-um-10.52.06.jpg  
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat