Einzelnen Beitrag anzeigen

blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

AW: Sondertasten der Taststur selbst programmieren

  Alt 31. Dez 2010, 10:16
Ich muss sagen, diese Sondertasten sind auch irgendwie komisch...
Wenn ich eine ganz normale Taste wie zum Beispiel das A mit meinem Hook abfange indem ich Result := -1; statt Result := CallNextHookEx(HandleHook, nCode, wParam, lParam); verwende, dann kommt das Tastenereignis nie beim eigentlichen Programm an. Wenn ich also zum Beispiel in Word "Hallo" eintippe, dann erscheint dort nur "Hllo".
Bei den Sondertasten scheint das aber nicht zu funktionieren. Die Tastenereignisse der Sondertasten kommen zwar bei meinem Hook an und ich leite diese dann nicht weiter, aber komischerweise werden diese dann trotzdem behandelt.
Bei Sondertasten wie der "Email-Taste" kann ich das ja noch verstehen, denn hier wird immer Outlook Express gestartet. Das bedeutet diese Taste könnte auch direkt von Windows behandelt werden.
Aber zum Beispiel bei den "Vor-" und "Zurück-Sondertasten" kommt mir das schon merkwürdig vor. Denn diese werden von jedem Programm anders behandelt. Wenn ich also verhindere, dass die Tastenereignisse beim Programm ankommen, wie können diese Programme dann noch darauf reagieren...?

@turboPASCAL:
Ich hatte schon beim Hersteller geschaut aber leider nichts gefunden. Die Seite auf die dein Links verweist geht momentan nicht, aber der Hersteller schreibt:
"Welcome to the driver and software download page. Some products here do not have driver downloads as they use either a driver that is in the list already in Windows (gameport-connected products) or use a driver that Windows installs for you when they are plugged in (USB-connected products)."
Und da die Tastatur ein USB-Produkt ist, kann ich mir vorstellen, dass es keine Treiber gibt, denn an sich funktioniert die Tastatur ja...

@himitsu:
Die Frage ist nur wie das "Umbiegen" funktioniert, also ohne dass die Standard-Funktion ausgeführt wird.

@BUG:
Das Programm stürzt bei mir beim Start ab. Aber ich möchte ja mit einer Sondertaste ein eigenes Programm starten. Und da es keine Taste gibt, die das tut, nützt mir ein Umleiten der Taste nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat