Thema: Kopierschutz

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#21

AW: Kopierschutz

  Alt 1. Jan 2011, 00:08
Ich kenne das mit Themida zum Schutz der Bösewichte aus eigener Erfahrung. Von einer Software die ich betreue kursiert die letzte Version ohne Wasserzeichen (eben der IDA-Ansatz wie von Assarbad angesprochen) auch als gecrackte Version mit Themida drum rum. Hat mich etwa zwei Stunden gekostet, den laufenden Prozess soweit "aufzumachen" dass ich die geschützte Exe rausziehen konnte um zu schauen was die Jungs alles gepatcht hatten. Rein interessehalber, um zu sehen wieviel Aufwand sie sich gemacht hatten. Und das Resultat war auch zu erwarten: Weg des geringsten Widerstands. Offenbar war die Software sogar gut genug dass in Fernost eine manipulierte Version im Bundle mit Hardware verkauft wurde. Da wurden alle Logos usw. vom Original rausgeschmissen und ein eigenes Logo reingefummelt und das ganze dann als eigene Software verkauft. Im VersionInfo-Block stand sogar noch "unsere" Versionsnummer drin... Seitdem das Wasserzeichen drin ist und die Versionen personalisiert zum Download bereit gestellt werden, ist das Thema gegessen. Ab und zu schaue ich noch bei den üblichen Verdächtigen herum aber bis jetzt hat sich noch keiner getraut. Ich mach mir da keine Illusionen über die Dauerhaftigkeit dieses Zustands, aber ich finde es schon interessant. Die gesamte Integration hat allerdings mehr als 149 Euro gekostet, das stimmt
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat