Thema: Kopierschutz

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#25

AW: Kopierschutz

  Alt 2. Jan 2011, 02:20
Das Problem mit dem Exepacker ist, dass ich den in nicht ganz 10 Minuten ausgehebelt habe - das brauchst Du also schon gar nicht zu probieren (sich selbst in Memory entpacken lassen und dann den Prozess-Memory dumpen (da ist das komplette entpackte Programm drin), den richtigen Einsprungspunkt suchen und that's it). Exepacker haben nur einen einzigen Zweck: Speicherplatz auf der Platte oder beim Übertragen durchs Internet zu sparen auf Kosten des RAM bei der Ausführung. Security ist da njiente.

@Verschlüsselung: Nicht ganz falscher Ansatz, das Problem ist, dass man bei der Ausführung solcher Blöcke diese auch während der Ausführung im entschlüsselten Zustand wegdumpen und dann in das binary-Image wieder einfügen kann. Zudem: Ist das Passwort bekannt hat es sich auch ausverschlüsselt.

Holger (von IBExpert) hat auch *lange* sowas versucht und ist jedes mal recht schnell umgangen worden.
Er setzt nun auf Kommerzielle Tools die tatsächlich (bis jetzt) das halten, was sie versprechen.
Man könnte doch einen Filecrypter basierend auf den RC4-Algorithmus bauen, der ne Keyabfrage hat. Das einzige Problem hierbei wäre eben, dass man jedesmal beim Ausführen der Executable das Passwort eingeben muss, damit es im RAM/bei der Codeausführung richtig entschlüsselt (und evt. entpackt) wird.
Natürlich sollte man da keine Exceptionbehandlung einabeun. Dies würde es umso schwerer machen, da man dann wirklich das Passwort kennen muss.
Übrigens - vielleicht geht das nicht direkt aus dem obrigen Text hervor, aber die Keyabfrage wird in die Executable "reingepflanzt" (Section erstellen, Code einfügen, Einsprungspunkt umbiegen)

Edit: Vor einem Memory dump nach einem erfolgreichen Entschlüsseln hilft das natürlich auch nicht weiter. Aber dem Kunden sollte man glaube ich vertrauen können - in der Annahme, dass sich Cracker nicht die Mühe machen, das Produkt zu kaufen um es dann der breiteren Masse verfügbar machen zu können.

MfG
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat