Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Warum fahren Programmierer auf Fee Pascal Derivate ab

  Alt 2. Jan 2011, 12:07
Neee laßt mal gut sein da fühle ich mich zwar wieder wie 25,
aber in dem fall muss das nicht sein
Meinst du das wegen der mitgelieferten IDE, welche der Turbo Pascal IDE nachempfunden ist?

Du kannst auch die Win64 Variante von Lazarus verwenden, welche du hier finden kannst.

Aber Achtung: die Version 0.9.28.2 ist mittlerweile über ein Jahr alt und entsprechend überholt. Die Entwicklungsversion ist um einiges weiterentwickelt worden und dementsprechend würde ich dir (auch wenn es etwas "riskanter" ist) eine Entwicklungsversion von hier empfehlen. Zum Beispiel Lazarus 0.9.29, da dieses derzeit für das nächste Release 0.9.30 vorbereitet wird und damit am stabilsten ist (wahrscheinlich stabiler als 0.9.31). Alternativ kannst du auch einfach noch ein wenig warten, bis 0.9.30 freigegeben wird.


Um deine eigentliche Frage zu beantworten:
Mein aktuelles Hauptbetriebssystem ist Linux und da ich ein großer Verfechter von (Object) Pascal bin, führt an Free Pascal kaum ein Weg vorbei, wenn ich auch bestimmte Features ausnutzen will, die nur unter Linux existieren. Deswegen fällt Delphi per Wine schon mal aus (wobei das damals als ich auf Linux gewechselt bin noch nicht so gut funktioniert hat) und Kylix läuft auf aktuellen Linux Systemen nicht mehr ohne Anpassungen.
Weiteres Argument ist die x86_64 und für mich auch die ARM CPU Unterstützung (Stichwort: Windows Mobile).
Das "Kostenfrei" Argument ist sicher auch ausschlaggebend, aber noch wichtiger ist für mich, dass Free Pascal Open Source ist (was doch mehr bedeutet, als nur "kostenlos" zu sein). So kann ich dem Compiler meine eigenen Features hinzufügen bzw. ich kann dem Projekt einfach was zurückgeben (nach einer kleinen Einarbeitungszeit).

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat