Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Seniman
Seniman

Registriert seit: 15. Sep 2003
Ort: Münster
98 Beiträge
 
#8

Re: Textanalyse mit Delphi ...

  Alt 13. Jan 2004, 20:02
Hallo Bungeebug,

ich bin der Meinung, dass du ein solches Programm nicht vollständig automatisch machen kannst. Zumindest nicht ohne Weiteres. Was wäre z.B. mit dem Text "Ottos Mops hopst fort"? Das Programm zählt 4 mal o und 4 mal t. Dann denkt es, einer der beiden steht für e. Ähnliches passiert, wenn ich einen englischen Text verschlüssle.
Deswegen würde ich dir empfehlen, das Programm nur halb automatisch zu machen, d.h. Die einzelnen Buchstabenhäufigkeiten werden in einer Tabelle angegeben (der Größe nach geordnet) und daneben die Durchschnittshäufigkeiten für die deutsche Sprache (kann man erweitern, so dass man auch andere Sprachen mit einbaut). Dann sollte der Benutzer selbst die Vertauschungen bearbeiten können ausgehen vor dem vom Programm vorgeschlagenen Vertauschung.
Noch ein weiterer Tipp: Es lohnt sich auch Buchstabenpaare und ähnliches zu zählen. Denn nach einem "Q" kommt immer ein "u" und viele Wörter enden im Deutschen auf "er" oder "en" usw.
Außerdem ist der Tipp von Mirilin ganz gut, dass du Standartworte in das Programm einbaust und schaust, ob solche vielleicht vorkommen. Da würde es sich beispielsweise anbieten alle dreibuchstabigen Wörter (im Deutschen sind es nicht soooo viele) einzutippen.

Grüße
Seniman
  Mit Zitat antworten Zitat