Einzelnen Beitrag anzeigen

webcss

Registriert seit: 10. Feb 2006
255 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Kleine Umfrage zu ORM

  Alt 4. Jan 2011, 14:34
Hi,
einfache Klassen mit Standardtypen:
1. lassen sich so bestehende Klassen einfacher übernehmen
2. Tools wie Modelmaker tun sich damit einfacher (ich weiß da kann man auch eigene Typen definieren)
Sehe ich prinzipiell auch so, aaaber: mittels internem VTF (ValueTypeFramework) lassen sich z.B. externe Entity-Modellierung oder Undo/Redo (leichter) realisieren - die Frage ist, wie wichtig wäre das? Oder reicht eventuell ein Cloning im MVP bei Datenübernahme aus, ala der Klasse TRecall?

Zitat:
versteh ich nicht was du damit meinst - ist doch im Sinne eines ORM das ganze in Schichten aufzubauen und dadurch erreichst Du dcoh schon weitestgehende DB-Unabhängigkeit
Da hast Du recht. Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, Anbindung generalisieren für verschiedene Systeme, oder spezialisieren für eine DB (Datenanbindung). Aber vergessen wir das, Du hast recht, es ist ja doch ein "Schichtkäse"

Zitat:
Ja, es sollte die Möglichkeit geben, eine TDataSource/TQuery aus dem ORM ruas zu bekommmen um notfalls auch mal ein Grid für eine Übersicht füllen zu können bzw. bei aufwendigen Reports auch auf eine StoredProcedure zugreifen zu können
Dafür gibt's z.B. die postcardware SnapObjects...

Zitat:
ist IMHO selbstverständlich, wobei die Anbindung per MGM bzw, MVP Pattern passieren muss - das ist einfach flexibler. Vermutlich müsste auch eine Anbindung per TDataSource möglich sien um die Objekte auch direkt an einen Report anzuschließen.
Grüße
Das ist klar, sonst macht's wenig Sinn. Die meisten Repoting Tools erlauben ja auch die Einbindung von Daten ohne TDatasource...

Clemens
"Wer seinem Computer Mist erzählt, muss immer damit rechnen..." (unbekannt)
"Der Computer rechnet damit, dass der Mensch denkt..." (auch unbekannt)
mein blog
  Mit Zitat antworten Zitat