Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Kleine Umfrage zu ORM

  Alt 4. Jan 2011, 20:34
Hi,

Sehe ich prinzipiell auch so, aaaber: mittels internem VTF (ValueTypeFramework) lassen sich z.B. externe Entity-Modellierung oder Undo/Redo (leichter) realisieren - die Frage ist, wie wichtig wäre das? Oder reicht eventuell ein Cloning im MVP bei Datenübernahme aus, ala der Klasse TRecall?
Schon.. habe das mal bei Delphi 7 + Bold gesehen bzw später dann auch bei ECO. Ist schon ne coole Sache wenn sich die DB aus dem Objektmodell generiert. ALlerdings muss ich sagen, dass mir tiOPF immer besser gefallen hat. Bzw. das Modell das ich im Kopf habe

Dafür gibt's z.B. die postcardware SnapObjects...
LOL - da kannst Du dein VTF aber in die Tonne treten (oder zumidnest musst Du dann bei SnapObjects einiges einstellen)... Außerdem alle Delphiversionen ab 2009. Ich finde SnapObjects auch geil - habe es bei "meinem" OPF auch eingesetzt, aber dann bei Delphi 2009 verworfen und für die Reportansteuerung auf ein MemoryTable von Jedi umgestellt, bzw. dieses entsprechend erweitert, damit das meine Klassen "fressen" kann. Funktioniert ganz gut...


Das ist klar, sonst macht's wenig Sinn. Die meisten Repoting Tools erlauben ja auch die Einbindung von Daten ohne TDatasource...
Mach ich bisher ungern - zumindest bei FastReport ist das wohl eine ganz schön aufwändige Sache
  Mit Zitat antworten Zitat