Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.153 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#112

AW: Delphi am "Ende"?

  Alt 7. Jan 2011, 12:18
Jedes Jahr (seit 1995) kam ein Delphi Release auf den Markt.... in den letzten Jahren immer im Herbst. Seit 15 Jahren. Etwas verlässlicheres, absehbareres habe ich nicht in der Softwarebranche erleben dürfen.
Dafür bekommt man auch schonmal den eindruck, daß die Software mit Fremdkomponenten aufgemotzt werden muß, weil nicht wirklich was Neues geboten werden kann.

Ich erinnere gern mal an die XE-Diskusionen.
Ja, ein bissl was hat sich schon getan, aber das was vorher groß versprochen wurde (64 Bit und Cross-Compiling) war nicht enthalten.

Auch ist es üblich kurz vor dem Release einer neuen Version noch Angebote für die dann auslaufende Version zu erstellen.
Also, ihr empfehlt lieber die alte Version zu kaufen, anstatt noch 'nen Monat zu warten und dann das Neue zu nehmen?


Zumindest in kernel32.dll auf Windows 7 (als Stichprobe) ist dies noch nicht der Fall. Aber überfällig wäre es allemal. Denke aber, daß MS das aufgrund von Rückwärtskompatibilität nicht machen kann.
Ja, es gibt einige "modernere" APIs, welche nur als Wide-Version vorhanden sind,
aber von den meisten alten APIs existieren seit NT immernoch Ansi-Wrapper, welche den Aufruf dann an die Unicode-Version weiterreichen.
Und ich denke mal nicht, daß die soooo schnell abgeschafft werden, jedenfalls nicht slange Windows die API nicht wieder grundlegend ändert, so wie zu 9x>NT-Zeiten.
Genauso wird das mit der 32 Bit-API sein.

OK, irgendwann wird MS vermutlich dann doch mal die 32-Bit-API abschaffen, aber wenn man bedenkt, daß 16 Bit erst in Win7 entsorgt wurde, dann haben wir wohl noch etwas Zeit.
Auch wenn der 64-Bit-Compiler gefallen würde, auf welchen wir schon seit Jahren warten (für 2008 war er ja mal angekündigt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Jan 2011 um 12:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat