AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Access 2007 und Turbo Delphi Explorer
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Access 2007 und Turbo Delphi Explorer

Ein Thema von Die Muhkuh · begonnen am 1. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Access 2007 und Turbo Delphi Explorer

  Alt 1. Feb 2008, 10:51
Datenbank: Access • Version: 2007 • Zugriff über: ADO
Hi,

leider können die ADO-Komponenten in TD Explorer nicht mit den Access 2007-Datenbanken (die jetzt ja auf *.accdb enden) kommunizieren.

In der Suche hab ich einen Thread gefunden, aber da hat der Threadersteller einfach das alte Format genommen. Es wäre jetzt für mich interessant zu wissen, wie ich auf die *.accdb zugreifen kann.

Wenn geht mit TD boardmitteln. Hätte aber auch kein Problem damit, die ZEOS oder ähnliches zu verwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Access 2007 und Turbo Delphi Explorer

  Alt 1. Feb 2008, 10:55
Ich vermute doch, dass Microsoft dafür etwas zur Verfügung stellt. Entweder eine neue ADO-Version oder ODBC-Treiber für Access 2007. Ich würde da Microsoft als erste Anlaufstelle sehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Access 2007 und Turbo Delphi Explorer

  Alt 1. Feb 2008, 10:57
Vergiss es, hab es gefunden.

Ich hab das ganze mit dem Tutorial auf Delphi-Treff gemacht. Dort steht, man soll den "Microsoft Jet 4.0 OLE DB Provider" als Provider nehmen. Mit dem geht es aber nicht. Packt man sich stattdessen den "Microsoft Office 12.0 Access Database Engine OLE DB Provider" funktioniert es.

[edit] Ok, setzt aber wieder voraus, dass dieser Provider installiert ist. [/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Access 2007 und Turbo Delphi Explorer

  Alt 1. Feb 2008, 16:57
normal sollte man keine exotischen formate, wie z.b. ms access 2007 verwenden, da diese zumeist auf den zielrechnern nicht unterstützt werden. denke, in 3 bis 5 jahren, dass es dann allgemein verbreitet ist. bis dahin, kann man IMHO dieses format vergessen und macht wohl nur ärger.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Access 2007 und Turbo Delphi Explorer

  Alt 1. Feb 2008, 17:04
Hi,

ja, das hab ich auch mittlerweile gemerkt.

Vielleicht findet sich auch der MS-Seite ein Setup, mit dem man diesen Provider installieren kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz