Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von CWBudde
CWBudde

Registriert seit: 21. Apr 2006
Ort: Hannover
12 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Unsichtbares Zeichnen eines Fensters anhand eines Handles

  Alt 8. Jan 2011, 11:53
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne ein Fenster, das mir von einer externen (unbekannten) DLL in Form eines Handles (HWND) übergeben wurde auf ein TBitmap-Objekt zeichnen, OHNE das es am Bildschirm sichtbar wird.

Im Moment mache ich eine Art Screenshot-Ansatz: Fenster auf ein TForm-Objekt zuweisen, das Objekt sichtbar machen (anzeigen lassen) und dann davon einen Screenshot machen.

Da das ganze aber in einem Batch-Prozess laufen soll ist mir das aufflackern des Fensters auf Dauer zu nervig. Außerdem behindern Fenster, die always-on-top sind (z.B. Task-Manager) diesen Trick.

Meine bisherigen Versuche Nachrichten wie WM_Paint an das Handle zu schicken sind dabei fehlgeschlagen, aber ich weiß auch noch nicht so recht wie ich den device context so umbiegen muss, dass das Fenster in das Bitmap gezeichnet wird.

Da es eigentlich eine recht rudimentäre Aufgabe ist hoffe ich, dass einer von euch mir hier helfen kann. Ggf. kann ich auch den bisherigen Quelltext posten in der Hoffnung, das jemand den Fehler findet.

Gruß,

Christian
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat