Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von LWChris
LWChris

Registriert seit: 27. Jul 2010
Ort: Erkelenz
22 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Java - In Textdatei speichern wirklich so kompliziert?

  Alt 8. Jan 2011, 21:00
Hallo,

ich habe mich mit einer sehr guten Freundin von mir mal zusammen gesetzt und mit ihr ein Snakespiel programmiert, was sie als Übung zum objektorientierten Programmieren machen sollten. Das Spiel funktioniert auch wunderbar, ist gut geworden, obwohl ich nicht viel von Java verstehe.

Nun kam aber die Frage auf, ob man sowas wie Highscores in eine Textdatei schreiben und von da dann wieder auslesen kann. Wir haben mal geguckt und ich hab jetzt 'nen Schock über die Ausmaße des Quelltextes bei Java.

Allein das Anhängen einer Zeile unsortiert scheint ja wahnsinnig kompliziert zu sein. Unter Delphi braucht das ja nur wenige Zeilen:

Delphi-Quellcode:
HighScores:=TStringList.Create;
HighScores.Sorted:=True;
if FileExists('highscores.txt') then
  HighScores.LoadFromFile('highscores.txt');
HighScores.Add(PadLeft(IntToStr(Punktzahl),'0',6));
HighScores.SaveToFile('highscores.txt');
HighScores.Free;
PadLeft füllt den String nach links hin mit dem Param. 2 auf (hier eine 0), bis die Länge Param. 3 entspricht; ads ist aber jetzt auch nur wegen des Sortierens wichtig.
Selbst ohne Sortieren scheint das in Java aber extrem kompliziert zu sein: Forenbeitrag tutorials.de.

Ich weiß ja, dass Delphi dank der mitgelieferten Klassen viele Sachen extrem einfach und bequem macht. Aber ist das in Java wirklich so kompliziert? Gibt es da keine Klasse für?
Chris
Software: schnell, effektiv, günstig. Wähle zwei.
  Mit Zitat antworten Zitat