Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#21

AW: Unterschied Server - HeimPC

  Alt 13. Jan 2011, 14:31
Ich glaube medium hat es ganz gut auf den Punkt gebracht, auch wenn natürlich das meisste hier gesagte schon irgendwie stimmt.

Mein Server zuhause, der z.T. auch beruflich genutzt wird, erfüllt alle klassischen Kriterien eines Servers. Er stellt mir meine Daten und einige Dienste (auch selbst programmierte) in und ausser Haus zur Verfügung. Seine technischen Eigenschaften sind auf meine Anforderungen abgestimmt. Das bedeutet konkret, dass er einen 750er Athlon und 512MB RAM drin hat. Es läuft ein Standard Win2k drauf und Datensicherheit übernimmt eine USB-Festplatte. Er ist für das wofür ich ihn brauche gut dimensioniert.

Mein "HeimPC" (weils so im Topic steht) wird auch zum zocken (im sinne von spielen) verwendet. Daher ist er deutlich performanter. Das hat nichts mit der Frage Server-HeimPC zu tun. Und wenn es mir Spaß macht, dann kann ich da auch ein Raid rein bauen. Das macht ihn nicht zu einem Server. [Edit]Erst wenn ich auf ner LAN ein Game hoste, was vorkommt, ist er faktisch für diesen Zeitraum ein Server.[/Edit]

Es wurde hier schon erwähnt. Ein Server ist ein Dienst-Anbieter (von engl. serve = bedienen). Das zeichnet ihn aus. Wie bei jedem Rechner ist seine Hardware abhängig von den Anforderungen.

Wenn du im Handel einen "Server" kaufst, dann ist davon auszugehen, dass der so ausgelegt ist, dass er technisch Bedingungen erfüllen kann, die zuhause am Desktop praktisch nicht vorkommen. Wie zum Beispiel Zugriff auf Dateien oder Datenbanken von 50 Leuten, oder mehr, gleichzeitig. Langlebigkeit und Ausfallsicherheit spielen oft auch eine Rolle. Dieses Mehr an Leistung und Zuverlässigkeit spiegelt sich dann im Preis wieder, der automatisch die potentiellen Einsatzbereiche eingrenzt.

Toni
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?

Geändert von Tonic1024 (13. Jan 2011 um 14:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat