Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#1

PNG mit Alphakanal auf Transparente Form/Canvas

  Alt 14. Jan 2011, 10:31
Tag allerseits. Habe imo nen kleines Problem.

Ich habe eine PNG datei mit eigenem Alphachannel, die ich gerne auf dem Desktop zeigen wollte(und halt auch per programm verschieben etc). Da es ja nun eine heikle sache ist direkt auf den desktop zu zeichnen, entschloss ich mich meine MainForm auf Dekstopgröße zu ziehen und die transparenz eigenschaften zu konfigurieren so dass die Form nicht sichtbar ist.

PROBLEM: wenn ich darüber nun die PNG grafik mit dem alphachannelö zeichne, Werden die stellen des Canvas an der die PNG datei klept wieder undurchsichtig.

Gehen wir davon aus die form hat die Farbe clFuchsia und selbige ist als transparenz gesetzt und die PNG grafik enthält einen Gradient von schwarz nach transparent dan sehe ich an den stellen wo ich die PNG datei hingezeichnet habe auch die Farbe clFuchsia(bzw so eine ähnliche, ist ja wegen dem gradient leicht verfärbt und deswegen wird sie nicht mehr erkannt).

Der Gradient dient nur als beispiel, aber generell möchte ich grafiken mit alpha transparenz zeichen und an den Transparenten stellen den desktop sehen.(alles andere von der applikation sollte nicht sichtbar sein). Die grafik sollte auch mehrmals(20mal) neugezeichnet werden können ohne den PC abzuwürgen, weswegen manuelle dinge wie scanline wohl nicht in frage kommen.(außerdem möchte ich es partou vermeideneinen screenshot fom desktop als backuplösung zu nutzen, da ich den richtigen desktop sehen möchte)

Joar und das ist so der stein über den ich gestürtzt bin .
Gibt es da eine Buildin lösung(also etwas dass mit den hauseigenen komponennten geht) oder gibt es vllt dritanbieter bibliotheken die so einen "hokuspokus"^^ unterstützen?(vllt Graphics32? das habe ich noch nicht genutzt)

MFG
Memnarch
  Mit Zitat antworten Zitat