Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Plattformunabhängig programmieren

  Alt 14. Jan 2011, 18:54
Hi,

ich muss jetzt mal eine wahrscheinlich etwas naive Frage stellen, seht es mir nach.
Im Netz habe ich nicht so recht die Infos gefunden, die ich gesucht habe.

Uni-bedingt verbringe ich meinen Programmieralltag überwiegend mit Java (bzw. auch Python, aber das ist ein anderes Thema).
Das hat auch für das, was ich bisher so machen musste, einen enormen Vorteil: Es lief überall ohne nennenswerte Probleme. Soll heißen, bei dem was ich bisher so gemacht habe, musste ich mich wenig bis gar nicht darum kümmern, was der Empfänger meiner Arbeit so für ein Betriebssystem hat.
Auch Teamarbeit mit Mac, Windows, Linux war nie ein Problem.
Was das verteilen der Programme angeht, wage ich einfach mal die Prognose, das nahezu jeder irgendwo eine JRE oder gar ein JDK installiert hat, da es ja auch im Web immer mal wieder vorkommt etc... (Diese Aussage ist zumindest für das akademische Umfeld in Saarbrücken wahr )

Klarer Nachteil von Java in meinen Augen:
GUI-Entwicklung ist einfach grausam.

Jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass jemand Java insgesamt als Nachteil empfindet.


Da drängt sich mir doch die Frage auf: was gibt es denn da sonst so?

Was ich dabei meine, ist eine Programmiersprache, mit der ich auf allen drei System und für alle drei Systeme programmieren kann.
Dabei sollen keine Anpassungen für die einzelnen Systeme erforderlich sein (klar, jetzt nicht bei superspeziellen Features, aber die letzten Jahre hat das mit Java immer geklappt).
Damit ich jetzt einen Vorteil sehe, sollte man einfach ne nette GUI basteln können (oder man müsste mich überzeugen, dass trotz, dass das nicht geht, die Sprache andere Vorteile hätte).
Sinnvoll wäre natürlich auch eine fähige IDE und ganz wichtig:
Die erstellten Programme sollten auch auf einer breiten Zahl von Systemen laufen (ich meine, auch Windows-Exen kann man per Wine unter Linux laufen lassen, aber das gehört ja nicht gerade zum Standardweg - ich denke, ihr versteht was ich meine).

Ich wage nicht davon auszugehen, dass es das Ganze auch unbedingt noch in kostenlos gibt, aber ein Nachteil wäre es sicherlich nicht.


Also schreibt mal drauf los
Dankeschön!


Liebe Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat