Einzelnen Beitrag anzeigen

Hisoka

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: im Norden
53 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Plattformunabhängig programmieren

  Alt 15. Jan 2011, 10:43
Wenn plattformunabhängig entwickelt werden soll, nehmen wir aktuell auch Java. Sind von Eclipse zu Netbeans gewechselt, weil da der GUI Builder brauchbar ist.

Mono hab ich mir noch nicht angeschaut, wird sicher eine Alternative sobald .NET 4 vollumfänglich unterstützt wird.
Das wird nur nie passieren. Das ist auch nicht das Ziel der Mono Entwickler.

Ich würde für Desktop Anwendungen die plattform übergreifend laufen sollen niemals .NET empfehlen.
1. Man brauch für eine brauchbare Benutzeroberfläche wieder eine extra UI Bibliothek. Nicht alle sind brauchbar oder überhaupt fertig. Der Punkt ist das Windows.Forms rein für Windows konzipiert wurde und somit auf anderen Plattformen nur mehr schlecht als recht funktioniert. Dazu sehen die Anwendungen extrem hässlich aus. Das muss man sich nicht antun.
2. Selbst Swing lässt sich besser integrieren. Also wäre es eher zu empfehlen.
3. Es hat so gut wie keinen Vorteil gegenüber der direkten Nutzung des Toolkits.
4. .NET und Mono sind nicht grade beliebt unter Linux und Mac Nutzern. Denn die Performance der meisten Anwendungen ist grauenhaft und daher hat nicht jeder Mono installiert.

Aus meinen Erfahrungen ist auch Lazarus und die LCL nicht brauchbar. Die Performance der erstellten Anwendungen ist katastrophal. Sie ist teilweise so schlimm, das Anwendungen unter leichtgewichtigen Windowmanagern absolut nicht laufen. Also es ruckelt bis zur Unkenntlichkeit.(zumindest unter GTK2)

Würde also im Endeffekt eher C++ und Qt/wxWidgets nehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat