Einzelnen Beitrag anzeigen

Hisoka

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: im Norden
53 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Plattformunabhängig programmieren

  Alt 15. Jan 2011, 12:42
Was spricht gegen LCL/Qt?
Davon abgesehen wäre unter "leichtgewichtigen" Systemen eher fpGUI oder MSEgui die beste Wahl anstatt GTK2.
fpGUI und MSEgui integrieren sich mal gar nicht ins Betriebssystem. Mag vielleicht einigen egal sein, aber nicht jedem. Der Punkt ist aber, eine Neuentwicklung der Anwendung mit Python und PyGTK hatte mehr Funktionen und lief deutlich besser als die Pascal/LCL variante. Also da wurde das ganze einfach schlecht umgesetzt, denn die LCL zeichnet zu viele Sachen selbst, was dazu führt das eine große Menge an Ressourcen verschwendet werden. Wobei das GTK1 Interface nicht so schlimm ist, dafür ist es aber hässlich wie die Nacht.


Die Qt Variante könnte ganz brauchbar sein, hab mich mit der aber nicht so sehr beschäftigt, denn wenn ich mit Qt arbeite kann ich auch gleich was ordentliches nehmen und QtCreator wählen und damit die Anwendung erstellen. Die IDE ist wenigstens ausgereift, stabil und bei der direkten Qt Nutzung bekommt man eben noch mehr als nur eine Interface Bibliothek. Damit ist gemeint das die LCL die Möglichkeiten welche Qt bietet nicht nutzt.
  Mit Zitat antworten Zitat