Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#17

AW: Plattformunabhängig programmieren

  Alt 15. Jan 2011, 14:01
Wichtig ist aber, dass man für alle bekannten Datenbanksysteme einen jdbc-Treiber findet, der über so einen O/R-Mapper sehr einfache Zugriffe aus Java-Objekten auf die DB erlaubt. Noch viel wichtiger, auch ein Transaktionmonitor ist über Spring oder einen JEE Container gleich mit bei und hier steckt der wahre Mehrwert! Natürlich hat .net bestimmt ähnliche Technologien
Ein paar Schlagworte: Spring.NET, NHibernate, nDepend.

Nicht nur ähnliche. Zum Teil sogar die gleichen.

Ich möchte hier nur die Domäne von Java rausstellen, die liegt (imho) schon länger nicht mehr auf "plattformunabhängigkeit". Nimm einfach die bekannteste Konkurrenz, C# oder .net. Natürlich kann man jetzt sagen, dass .net Plattformunabhängig ist, aber stimmt das so? Kann ich in VisualStudio mit der neusten .net Version arbeiten (die neueste Version bietet sicher einen Mehrwert gegenüber anderen Versionen, sonst lässt MS die nicht entwickeln und VS ist eine wirklich gute IDE!) und das Produkt dann einfach unter Linux verwenden? Ich glaube nicht.
Glauben heisst nicht wissen. Ich sage Dir: Ja. Geht. Mache ich tagtäglich und funktioniert einwandfrei.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat