Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#18

AW: Plattformunabhängig programmieren

  Alt 15. Jan 2011, 14:24
Dann würde ich noch Python in den Raum werfen. Mein Informatiklehrer hat demletzt gesagt, dass Python die nächsten Jahre flächendeckend in der Rheinland-Pfälzer Sekundarstufe II als Konsolen/GUI-Anwendungsentwicklung eingeführt wird (anstelle von Delphi). Leider braucht man für Python sowas wie eine Runtime-Bibliothek. Unter Linux wird man schon fast dazu genötigt, diese zu installieren, wenn man bestimmte Anwendungen haben will, unter Windows dürfte es ein leichtes sein, diese mitzuliefern und im Anwendungsverzeichnis gleich mitzuinstallieren.

Ein weiterer Versuch wäre Erlang. Falls es jemand kennt: ejabberd (Jabber-Server) ist mit Erlang geschrieben, zur Verbreitung lässt sich allerdings nichts sagen.


Zu .net und Mono: Meine Musik-Lade-Software lief unter Linux mit Mono zusammen prima. Der Grund, warum sie nicht mehr läuft, ist im Betriebsystem zu suchen und die Software gehört einfach neu kompiliert. Dann würde sie auch wieder laufen. Leider ist mir das unter Linux viel zu kompliziert.

Bernhard

ADD: Und wenns nur Konsole sein soll, ist PHP auch einen Blick wert.
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat