Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#24

AW: Plattformunabhängig programmieren

  Alt 15. Jan 2011, 16:03
Hi,

erstmal wow für die Vielzahl und die Länge der Antworten, danke.


@Phoenix:
Danke für die Ausführungen, jetzt bin ich schlauer.


@Unwissender:
Ich habe diese Aussage zum Anlass genommen, um mal "über den Tellerrand" zu schauen.
Natürlich renne ich jetzt nicht los und suche was anderes, nur weil jemand gesagt hat "Java ist doof" - und mir sind die Vorteile von Java ja ebenfalls geläufig und ich weiß sie zu schätzen. Allerdings hat mich gerade die GUI-Entwicklung beim letzten Projekt nahezu in den Wahnsinn getrieben und mich viel Zeit gekostet, damit es wenigstens ansatzweise manierlich aussah - und trotzdem war es hässlich. Dazu kommen dann auch so Sachen, dass bspw. unter Mac die Tastenkombis zum Kopieren, Einfügen etc nicht wie gewohnt mit Apfel+C/V funktionieren sondern nur mit Strg+C/V - das ist für Otto-Normal-Nutzer ungewohnt und vllt. sogar unhandlebar, weil er nicht auf die Idee kommt etc. Auch die Integration ins Fenster-Schließen-Konzept von Mac geht von Haus aus nicht wie sie soll, sondern erfordert ein extra Eingreifen etc. - halt so viele Kleinigkeiten.

Daher will ich einfach mal schauen, was es da sonst so gibt. Da ich privat gänzlich unter Mac unterwegs bin (von VMs abgesehen) sind schon alleine wegen der Verbreitung von Windows Lösungen für mich interessant, die ich sowohl für mich programmieren kann, aber vllt. auch irgendwo "unters Volk" bringen kann (und dann sollte Volk nicht auf Mac-User beschränkt sein).
Dank Android werde ich Java so oder so nicht so schnell den Rücken kehren, aber ich denke, es schadet nichts, auch mal was anderes anzutesten.


@Rollstuhlfahrer
Das mit Python ist auch durchaus interessant.
Wie im Eingangspost erwähnt habe ich auch schon einiges mit Python gemacht und die Sprache und Ihre Funktionalitäten finde ich auch recht sympathisch. Allerdings waren das bislang reine Entwicklung für Multi-Touch-fähige Eingabegeräte mit einer speziellen Bibliothek, die sowohl das Tracking übernimmt, wie auch sämtliche grafische Elemente zur Verfügung stellt (--> www.libavg.de ). Ist ne nette Sache, aber eben nicht für normale Alltagsprogramme sondern quasi nur solche Programme, deren GUI komplett durch Grafiken bzw. zumindest grafische Elemente dargestellt wird (und nein, ein normaler Button ist kein grafisches Element in dem Sinne, den ich meine ).

Also mal schauen, was es da gibt, um normale GUIs zu produzieren.
Gibt es "prominente" Programme, die mit normaler GUI in Python geschrieben sind?


@BUG:
Doch doch, Java als Sprache gefällt (zumindest mir) - meine Aufgaben konnte ich damit bisher gut umsetzen, solange sie keine GUI hatten


Liebe Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat