Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#8

AW: Firebird-Spalte ohne Groß-Klein-Schreibung sortieren

  Alt 15. Jan 2011, 18:31
Ich glaube, Du hast das Thread-Thema missverstanden: Es geht nicht um Gross/Kleinschreibung bei Spaltennamen - da stimme ich Dir übrigens 100%ig zu, diese zwischen Hochkomma gesetzten Spaltennamen erscheinen mir auch sinnlos und nur dazu geeignet, Verwirrung zu stiften - sondern darum, die Spalteninhalte unabhängig von der Gross-Kleinschreibung zu sortieren.

Zitat:
Die Regel ist, also das zu unterscheiden, oder wie ?
Eine allgemeine Regel gibt es da nicht. Ob man zwei Feldinhalte, die sich nur in bezug auf die Gross/Kleinschreibung unterscheiden, als völlig gleich behandeln will (-> zufällige Reihenfolge im Result Set, wenn es keine anderen Kriterien gibt), oder ober man sie zwar in der Sortierung beisammen haben will, aber doch immer das Feld mit Grossbuchstaben vor dem mit Kleinbuchstaben im Resultset aufscheinen soll, oder ob die Daten strikt nach ASCII-Werten sortiert werden sollen (also Gross- und Kleinbuchstaben weit auseinander) hängt wohl von der Anwendung und ihren Anforderungen ab, wobei mir zugegebenermassen für die letzte Variante kaum ein sinnvolles Praxisbeispiel einfällt.
  Mit Zitat antworten Zitat