Einzelnen Beitrag anzeigen

SpiDe1500

Registriert seit: 13. Dez 2010
17 Beiträge
 
#1

4 Dimensionale Kollisionsabfrage von Shapes

  Alt 15. Jan 2011, 21:02
Delphi-Version: 5
Hallo, ich bräuchte eine 4 Dimensionale Kollisionsabfrage von Shapes. Das heißt, der Ball soll Shapes erkennen, und zwar egal von wo er auf das Shape kommt und zurückspringen.

Bisher sieht das ganze so aus:

Zitat:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
//Rechte Shape Seite
if (ball.left < shape29.Left + shape29.width) and
(not (ball.top + ball.Height < shape29.top)) and
(not (ball.Top > shape29.top + shape29.height)) and
(not (ball.Left + ball.Width/2 < shape29.Left + shape29.Width/2))
then begin
timer2.Enabled := true;
hoch := false;
runter := false;
links := false;
rechts := true; end;

//Linke Shape Seite
if (ball.Left + ball.Width > shape29.Left) and
(not (ball.top + ball.Height < shape29.top)) and
(not (ball.Top > shape29.top + shape29.height)) and
(not (ball.Left + ball.Width/2 > shape29.Left + shape29.Width/2))
then begin
timer2.Enabled := true;
hoch := false;
runter := false;
links := true;
rechts := false;
end;

//Untere Shape Seite
if (ball.Top < shape29.Top + shape29.Height) and
(not (ball.Left < shape29.Left)) and
(not (ball.Left + ball.width > shape29.Left + shape29.Width)) and
(not (ball.Top + ball.Height/2 < shape29.Top + shape29.Height/2))
then begin
timer2.Enabled := true;
hoch := false;
runter := true;
links := false;
rechts := false;
end;
//Obere Shape Seite
if(ball.Top + ball.Height > shape29.Top) and
(not (ball.Left < shape29.left)) and
(not (ball.Left + ball.Width > shape29.Left + shape29.width)) and
(not (ball.Top + ball.Height/2 > shape29.Top + shape29.Height/2))
then begin
timer2.Enabled := true;
hoch := true;
runter := false;
links := false;
rechts := false;
end;
end;
procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
if links = true then begin
ball.left := ball.Left - 10;
links := false;
end;
if rechts = true then begin
ball.Left := ball.left + 10;
rechts := false;
end;
if hoch = true then begin
ball.Top := ball.top - 10;
hoch := false;
end;
if runter = true then begin
ball.Top := ball.top + 10;
runter := false;
end;
end;

end.
funktionieren tuts allerdings kein bisschen

Hat da vllt jmd was fertiges, was man kopieren könnte?
Ich brauche das ganze für ein Ballspiel... werde dann auch das Ergebnis hier präsentieren
Es wäre sehr gut, wenn ich das Ergebnis hier bis Morgen abend hätte, da ich das ganze für eine Präsi brauche und ohne ein bisschen aufgescmissen bin bzw improvisieren müsste.... also... biiiittte biiittte bittte *lieb guck*

Über jede hilfe wäre ich sehr dankbar!

Geändert von SpiDe1500 (15. Jan 2011 um 21:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat