Einzelnen Beitrag anzeigen

SpiDe1500

Registriert seit: 13. Dez 2010
17 Beiträge
 
#8

AW: 4 Dimensionale Kollisionsabfrage von Shapes

  Alt 15. Jan 2011, 21:53
Danke schonmal, hast schon Recht mit der Funktion.Dachte mir schon, dass Delphi da irgendiwe eine vereinfachung anbieten muss... Hatte jetzt an einen Process gedacht, aber das ist ja wieder was anderes innerhalb Delphis. Und würde das ganze eher verkomplexizieren.

Werde mir das ganze mal genauer anschauen.

Prinzipell ist es so, dass ein Ball von allen Seiten auf eine Shape treffen kann und dann korrekt von dieser Reflektiert werden soll!

Wichtig ist: es gibt viele solcher Shapes, die sich unter umständen auch bewegen (wenn das gehen sollte... ist kein muss) - aber das ist ja sicherlich nicht das problem...

Bisher habe ich das nur für eine Seite programmiert (für Pong braucht man ja nunmal nicht mehr...) - dort ging es nach einiger Programmier und Austestarbeit auch wunderbar, auch mit Winkeln, wie gesagt.

Nun habe ich aber beim PingPong gemerkt, wie extrem unsauber und kompliziert ich gearbeitet habe.

Werde nun defintiv alles dran setzen das ganze mit einer Funktion zu lösen, auch wenn ich selbst noch nie eine solche erstellt habe, gibt sicherlich genug informkationen im Welt weiten Web

Über Lösungsansätze (!) würde ich mich freuen, gern auch mit Links - aber nur, wenn es nicht zuviel arbeit bereitet, lernen tue ich nur autodidaktisch, dh selbsterfahrend, Code kopieren und einfügen, den man nicht versteht, halte ich für völligen Nonesense ...

Danke schonmal an alle, hoffe ich nerve nicht zu sehr

Geändert von SpiDe1500 (15. Jan 2011 um 21:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat