Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#1

Schnelles nachladen von Bilddateien

  Alt 15. Jan 2011, 23:24
Nabend allerseits.
Wie bereits in meinem Thread über das zeichnen von Semitransparenten PNGs auf den desktop, arbeite ich an einer reprogrammierung des Touhou - BadApple Screensavers.

Wem das nichts sagt : http://www.youtube.com/watch?v=aUuCYBkt3n8

Dank der Hilfe aus dieser Community habe ich es geschafft mit LayeredWindow(s) zu arbeiten. Klappt super und bei 25bildern/sek und einer nativen auflösung von 640*480 des source materials(hatte der original screensaver auch) bin ich schneller als der originale :

Der originale verbrät 60% meiner CPU, meiner nurnoch 40-50%.

Ich weiß aber eine problemstelle bei mir die ich gerne noch behandeln würde: Das laden der Bilder. Immoment habe ich 5478 Pngs in einem ordner die einzeln geladen werden. Das braucht ein "bisschen" performance, von dem was ich weiß behaupte ich sogar es ist das meiste.

Könnte ich das mindern, indem ich zb alle bilder in eine datei packe, an den anfang eine tabelle mit den einzelnen daten schreibe(wo welches bild anfängt und wie lange es ist) diese datei in einem filestream öffne und immer die bereiche lade die ich brauche?

Was meine bisherigen erfahrungen angeht scheint es zumindest so zu sein dass es langsamer ist durch hunderte von einzelnen kleinen dateien zu rödeln als durch eine große(zumindets merkt man das beim löschen sovieler kleiner bilder, sind nur wenige hundert MBs aber braucht mehr zeit o.O).

Obiges geht natürlich nur wenn der filestream beim öffnen nicht gleich alles in den ram knallt ^^".

Die möglichkeit Dateien in eine resourcendatei zu packen dient doch nur dazu das chaos zu mindern oder wie wäre es dan damit?!

Wen jemand ideen hat, immer her damit

MFG
Memnarch
  Mit Zitat antworten Zitat