Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#6

AW: NAS, welche Platten

  Alt 17. Jan 2011, 05:42
Wenn ich aber RAID nutze, würdet ihr da zwei unterschiedliche Platten einbauen oder 2 gleiche vom selben Hersteller?
Ich würde hier wahrlich zwei exakt gleiche Platten nutzen, da dann die Daten von beiden gleich sind und du schon von vorn herein nicht in irgendwelche potentiellen Probleme laufen kannst. Ich hab noch nie ein NAS genutzt (auch kein RAID), aber bei sowas würde ich wahrlich auch Nummer sicher gehen. Zumal es preislich meist keinen Unterschied macht.

Ob eine längere Garantie nun wirklich so sinnvoll ist, weiß ich nicht. Denn ich denke nicht, dass WD dir deine Daten wiederherstellt, wenn eine Platte abraucht. Daher würde ich das Geld ganz ehrlich eher sparen. Nach den maximal möglichen Laufzeiten würde ich allerdings schon schauen -- wobei die eher auf theoretischer Basis und wohl seltenst aufgrund eines richtigen Praxistests vorliegen.

Wenn bei gleichen Platten eine Charge schlecht ist, dann hat man trotzdem Totalausfall.
Für wie wahrscheinlich hälst du es, dass beide Platten gleichzeitig ausfallen, selbst wenn es sich um eine schlechte Serie handelt? Wenn eine ausfällt, dann muss eben so schnell wie möglich nach einem Ersatz gesucht werden. Selbst große Firmen kaufen nicht bei verschiedenen Herstellern, um so ein Risiko (was imho gar nicht so hoch zu bewerten ist) zu verkleinern.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat