Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#1

Vorteile/Nachteile von XML

  Alt 18. Jan 2011, 19:18
Moin,

in den bisherigen Anwendungsgebieten wo ich XML benutzt (oder auch nur in meine Überlegungen eingeschlossen) habe war es meist nur um kurze strukturierte Nachrichten auszutauschen.

Ein Kollege wollte mich aber vor einiger Zeit überzeugen, daß XML absolut die erste Wahl bei sowas wie Zusammenfassungen eines Virenscans seien. Ich persönlich habe so meine Zweifel.

Es ist schließlich so, daß die meisten Parser einfach nicht damit klarkommen wenn ein XML-Element nicht geschlossen wurde. Stellt man sich nun vor, daß der Benutzer eine langwierige Aktion abbricht, kann man sicher dafür sorgen daß die Elemente geschlossen werden. Aber das klappt nicht immer, wenn bspw. etwas unvorhergesehenes passiert. Im Gegensatz zu SEH auf Win32 gibt es auf (den meisten) unixoiden Systemen keinerlei Möglichkeit einen Prozeß zu retten. Sogar longjmp ist dabei vielfach nicht hilfreich.

Im Zweifelsfall sitzt der Benutzer dann mit einer beschädigten XML-Datei da und weiß nicht wie weiter, weil das Anzeigeprogramm mit dem verkorksten XML nicht klarkommt. Dann sind all die tollen Vorteile (Maschinenlesbarkeit, Portabilität) auf einmal dahin ...

Selbst für IPC sehe ich - insofern es auf der gleichen Maschine passiert - keine wesentlichen Vorteile von XML gegenüber einem Record den ich über ne Pipe, MMF oder anderweitig übertrage. Zumindest die üblichen Probleme wie Bitreihenfolge und Bittigkeit sind schonmal nicht vorhanden.

Ein weiteres Problem welches ich mit XML sehe ist die Ambiguität. Es gibt keine verläßliche Konventionen wann ich besser ein Attribut und wann ich besser ein Kindelement einsetze. In einigen Notationen ist es sogar nicht unterscheidbar.

Das für mich eindringlichste Argument von XML aus der XML-Welt ist aber die Kompaktform von RELAX-NG, welche deutlich lesbarer (aber genauso maschinenlesbar) ist wie die XML-Form.

Also, nennt mir doch mal bitte eure persönlichen Argumente für XML (dagegen habe ich schon eigene ). Es geht hier also wirklich darum, vorzugsweise positive, Argumente für XML zu sammeln. Kurz: überzeugt mich mit Fakten

NB: bitte auch das jeweilige Anwendungsgebiet mit benennen, denn logischerweise macht sowas nur im Zusammenhang Sinn
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat