Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: Vorteile/Nachteile von XML

  Alt 18. Jan 2011, 20:00
Wow, das passt ja wie die Faust aufs Auge zu der Vorlesung zu "XML", die ich heute gehört habe
Ich zitiere jetzt mal mehr oder weniger die Aussagen aus dieser Vorlesung:

XML eignet sich bei unstrukturierten, "semi-strukturierten" oder schemalosen Daten und eignet sich vor allem zum Austausch von Daten zwischen verschiedenen Anwendungen, da Meta-Daten zu den eigentlichen Daten immer mitgeliefert werden. Eine weitere Möglichkeit von XML ist die Darstellung/Präsentation der Daten in unterschiedlichen Formaten, was durch den Einsatz von XSL ("Stylesheets") ermöglicht wird. Als Hauptargumente für das XML-Format wurden in der Vorlseung angegeben:

Wiederverwendbarkeit
Zusammensetzung von XML-Dokumenten aus externen Entities, ohne diese zu replizieren
"Modularisierung" von Dokumenten
Verringerung des Datenvolumens und Vermeidung von Redundanz

Erweiterte Referenzierbarkeit
Wechselseitige Referenzierung zwischen Dokumenten
Zeiger auf mehrere Ziele möglich

Des Weiteren ist es durch den Einsatz von XPath möglich, Datenbank-ähnliche Abfragen zu erstellen und somit gezielt auf die gespeicherten Daten zuzugreifen.


Ich kann die einzelnen Punkte nicht bewerten, da ich mich leider bisher noch nie wirklich mit diesem Thema beschäftigt habe. Ich kann daher nicht sagen, was in der Praxis wirklich zutrifft.

mfg
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat