Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#14

AW: Firebird-Spalte ohne Groß-Klein-Schreibung sortieren

  Alt 19. Jan 2011, 00:01
So unmittelbar fällt mir nichts auf, was Du falsch gemacht haben könntest (ich gehe davon aus, das die unterschiedliche Schreibung nur ein Tippfehler im Posting ist und die Bezeichnung in der Datenabnk richtig ist). Hast Du irgend ein Tool installiert, um direkt in der Datenbank zu fuhrwerken, das würde das Debugging denke ich wesentlich vereinfachen? Ich verwende Database workbench lite für Firebird, das kann ich nur wärmstens empfehlen: es ist gratis und absolut optiomal, um sich in Firebird und SQL einzuarbeiten: Du kannst z.B. ein SQL statement eingeben und siehst unmittelbar das Ergebnis-Set, Du kannst Dir alle Tabellen- und Spalteneigenschaften anzeigen lassen etc.

So wie es aussieht, hat die Spalte die neue Collation nicht zugeordnet bekommen, ich kenn aber IBExpert nicht und hab keine Ahnung, woran es liegen könnte - wenn Du Dir die Spalteneigenschaften anzeigen lässt, dürfte dort nach wie vor de-de drinstehen, oder?

Um den Fehler einzugrenzen, könntest Du ja probeweise eine Collation-Klausel direkt in der SQL Query angeben - das hat dann höhere Priorität als die Default-Collation der Spalte - und schauen, ob dann das richtige Ergebnis angezeigt wird, Wenn ja, ist die Collation richtig angelegt und es hat nur die Zuordnung zur Spalte aus irgend einem Grund nicht geklappt, wenn nein, dann ist schon die Definition der Collation schiefgegangen.

Neue Collations ebenso wie die Zuordnung der Collation zu den Spalten wird in den Systemtabellen der Datenbank festgehalten, ich habe es jetzt nicht im Detail im Kopf, aber sie müssten sich auch mit irgendeinem alter-Statement ändern lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat