Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

AW: Vorteile/Nachteile von XML

  Alt 19. Jan 2011, 06:01
Vom Grundsatz her kann XML nun erstmal wirklich nichts, was ich nicht auch mit meinem eigenen hübschen kleinen Binärformat auch erreichen könnte - allem Geschwafel zum Trotz was XML so alles toll machen soll. Mit Binary XML ist sogar innerhalb dieser Rahmen eine solche Variante bereits geschaffen worden.

Der für mich EINZIG gültige Vorteil ist, dass es ein fix und fertig standardisiertes Format ist, dass extrem weit verbreitet ist. Endianess? Egal. Bits einer FPU? Egal. Und vor allem kann man fast sicher in nahezu jeder ernsthaften DV Umgebung etwas finden, um mit einem XML Dokument etwas sinnvolles anzustellen, und sei es nur schon, dass in praktisch jeder halbwegs wichtigen Programmierumgebung fertige Lösungen existieren.

Fazit: Das für mich einzig hervorhebbare Pro-Argument von XML ist fast rein kaufmännischer Natur, lässt man mal aussen vor, dass sich auch so mancher Codehacker über etwas abgenommene Arbeit freuen könnte . Aber rein vom "was kann es mehr, was ich nicht auch selbst erdenken könnte"-Standpunkt aus, nö. Fällt mir nix ein.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat