Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#12

AW: Vorteile/Nachteile von XML

  Alt 19. Jan 2011, 07:41
Hallo Oliver,

ich empfand SGML in den achtziger Jahren als Offenbarung. Um so mehr freute ich mich, als XML mit IE5 zu einem mainstream concept wurde. Für den Informatiker sind die an vielen Stellen publizierten XML Benefits einfach nur sofort einsichtige und vor allem erreichte Design-Ziele. Da mit XML nicht nur ein Ziel, sondern gleich mehrere erreicht wurden, müssen Software-Entwickler nicht lange nach passenden Einsatzmöglichkeiten suchen. Oft folgt man dabei auch einfach dem professionellen Standard. Das ist so ähnlich, wie mit dem Tragen sauberer Unterwäsche.

An anderer Stelle hast Du nach Dokumentationsstandards für Daten gefragt: Braucht man soviel mehr als XML (und ASN.1)?

... Ein Kollege wollte mich aber vor einiger Zeit überzeugen, daß XML absolut die erste Wahl bei sowas wie Zusammenfassungen eines Virenscans seien. ...
Bei tabellarischen Daten im CSV-Format rümpft sicher keiner die Nase, der Scan-Report im XML-Format produziert aber im Gegenzug auch kein Kopschütteln.

... Es ist schließlich so, daß die meisten Parser einfach nicht damit klarkommen wenn ein XML-Element nicht geschlossen wurde. ...
Ein verstümmelter letzter Datensatz ist unbrauchbar, egal welches Datenformat vorliegt. Ärgerlich ist, wenn der XML-Parser deshalb die Arbeit verweigert, aber das liegt ja auch daran, dass oft ein DOM-Parser statt eines SAX-Parsers eingesetzt wird.

... Selbst für IPC sehe ich - insofern es auf der gleichen Maschine passiert - keine wesentlichen Vorteile von XML gegenüber einem Record den ich über ne Pipe, MMF oder anderweitig übertrage. ...
IPC ist ganz sicher kein bevorzugter Einsatzbereich für XML.

... Es gibt keine verläßliche Konventionen wann ich besser ein Attribut und wann ich besser ein Kindelement einsetze. ...
Eigentlich schon: Daten sind Inhalte von Elementen, Metadaten sind Werte von Attributen.

Der Einsatz von XML durch alle großen Software-Konzerne kommt einer Demokratisierung der Daten gleich. Im Vergleich zur Ära der durchgängig proprietären Datenformate sind das schon fast paradiesische Verhältnisse. Meinst Du nicht auch?

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat