Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Drahtgitteroptimierung evtl. mit Baumstruktur. Wie?

  Alt 14. Jan 2004, 18:28
Zitat von marvin.maybe:
Hallo,

habe ich das richtig verstanden? Du willst aus Deiner Punkt-Liste einfach nur die Duplikate entfernen und die Index in den Flächen richtig anpassen? Wenn das schnell gehen soll (also kleiner als quadratischer Aufwand) würde ich so vorgehen:
1. Die Punktliste (samt ursprünglichem Index) sortieren, z.B. nach X, Y, Z.
2. Die Punktliste traversieren. Wenn Punkt i = Punkt i+1, dann Punkt i+1 löschen und die Flächen anpassen.

Die Flächen müssen natürlich auch schnell zugreifbar sein, aber dass sollte kein Problem sein, oder?

Gruß, Marvin.
Ich bewege mich bei Dateigrößen von deutlich > 2 Gigabyte. Der Zeitaufwand wäre zu groß. Lieber würde ich bevor ich überhaupt etwas in eine Datei schreibe optimieren.

Als Beispiel: Ich lade meine erzeugten (nicht optimierten) .obj-Files in Cinema4D (3D-Tool). Dort gibt es einen Menupunkt "Mesh optimieren". Dort lässt sich einstellen, wie weit 2 Vertices max. von einenander entfernt sein dürfen um sie zu einem Vertex zusammen zu fassen. Für ein Mesh mit ca. 700.000 Polygonen (NICHT Punkten!) braucht das Programm ca. 1-2 Minuten um das zu bewerkstelligen. Nur möchte ich das im Vorhinein selber erledigen, allein schon der Dateigrößen wegen


Aber schon mal danke für einen Denkanstoß!
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat