Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#1

Echter Surround-Sound am PC

  Alt 23. Jan 2011, 11:20
Hallo DPler,

seit einigen Jahren schon wünsche ich mir eine bessere Anlage für den PC. Da es nun endlich soweit ist möchte ich euch vorher um Beratung fragen. Wie schon im Betreff erwähnt, möchte dabei einen echten Surround Sound am PC erhalten, d.h. ich will jeden Channel einzeln ansprechen können. Mein Zimmer wird mehr als 5.1 wahrscheinlich nicht zulassen, daher werde ich mich wahrscheinlich darauf beschränken. Sofern das möglich und preislich zu vertreten ist, sind 7.1-fähige abwärtskompatible Bauteile wie Soundkarte oder Verstärker allerdings eher mein Favorit. Jetzt mal konkret zu den Problemen.

Die Soundkarte

Mittlerweile gibt es Soundkarten mit 5.1- oder gar 7.1-Ausgang zu wenig Geld wie Sand am Meer. Sogar mein Mainboard besitzt bereits einen solchen Ausgang. Damit müsste ich dann allerdings mindestens 3 Klinkenstecker verwenden, um alle Channel zu verbinden. Außerdem brauche ich dafür einen Verstärker mit entsprechendem Eingang - und so einen konnte ich im Elektromarkt meines Vertrauens nicht ein einziges Mal finden! Auf Nachfrage hat mir das Personal dort erklärt, man würde das so schon längst nicht mehr machen, heute würden optische bzw. digitale Kabel verwendet. (S/PDIF?) Auf der Suche nach eines passenden Soundkarte mit einem solchem Ausgang war ich allerdings genauso erfolglos. Witzlos ist die Tatsache dass fast jede Soundkarte einen digitalen Ausgang hat, aber dieser immer nur Stereo Signale ausgibt. Was also tun? Digitaler oder analoger Ausgang? Wo kriege ich dann die passende Hardware dafür her? (Soundkarte muss auch perfekt auf Linux laufen!)

Der Verstärker

Was mir bisher immer unter dem Wort Verstärker bekannt war heißt jetzt offensichtlich auch nicht mehr so. Bei einschlägigen Internet-Kaufhäusern lassen sich nur dann einigermaßen treffende Ergebnisse erzielen wenn ich nach AV-Receiver suche. Dumm nur dass ich beim besten Willen nichts mit Video kaufen möchte. Hat jemand bereits einen Verstärker im Einsatz, der auf meine Bedürfnisse passt und kann mir jenen empfehlen? Mit welchen Preisspannen muss ich rechnen? Die Preise die man heute so findet unterscheiden sich ja doch sehr stark.

Die Boxen

Ich habe bereits 5 Boxen + Bass aus einem DVD-Player hier stehen. Allerdings habe ich die mal mit einem geliehenem Gerät getestet. Der Ton war derart schlecht, dass ich wahrscheinlich auch hier was neues brauche. Muss man dabei besonders auf etwas achten? Welche Preisspannen sind hier empfehlenswert? Auch hier lasse ich mir gerne etwas empfehlen.

Hoffentlich könnt ihr mir bei einigen Problemen helfen. Sicher gibt es auch in der DP welche, die es genießen einen guten Klang um sich zu haben. Danke jedenfalls schon mal wer mein Geblubber bis hier hin gelesen hat.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat