Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: Echter Surround-Sound am PC

  Alt 23. Jan 2011, 12:27
Als insbesondere bei älteren Creative-Karten kriegst Du Raumklang bei Spielen(!) prinzipiell nur über analog. Digital (S/PDIF) funktionierte dort nur mit Creative-Boxen zusammen. Da Creative früher kein Dolby Digital Live (DDL) lizenziert hatte (womit eine 5.1/7.1 Encodierung für "normale" Anlagen möglich gewesen wäre), hat man sich halt sein eigenes Systems ausgedacht. Wenn Du digitalen Raumklang über EAX willst, musst also ggf. eine Karte mit DDL kaufen oder für 4.72$ DDL (mittlerweile erhältlich) für Deine bisherige Karte nachkaufen. Ob bei Onboard-Chipsätzen so einen Encoder dabei ist, weiß ich nicht.

Du musst dann natürlich auch DVD, TV-Karte bzw. Musik an Deine Anlage anschließen. Gerade wenn die Anschlüsse knapp werden, ist ein A/V-Receiver eigentlich gut als Schaltzentrale geeignet. Da kämen dann alle Deine Quellen als Eingang dran sowie TV und Anlage aus Ausgang dran. Vorteil ist z.B. dass diese Receiver mittlerweile quasi alles dekodieren können, auch die neueren Sachen wie Dolby TrueHD ("HD-Ton", geht auch über den HDMI-Ausgang Deiner Grafikkarte ).

Bei den Boxen habe ich von Teufel bisher viel gutes gehört. Da gibt es auch relativ günstige Einsteigersets, soweit ich weiß. Kannst sonst auch bei wie areadvd.de vorbeischauen, die haben Artikel genau in diesem Bereich.

Viele Grüße
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat