Einzelnen Beitrag anzeigen

zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Windows 7 Start einer Exe aus Programm blockiert

  Alt 23. Jan 2011, 19:53
Sind das nicht deine eigenen Programme? - Ansonsten zuerst mal schauen ob es im gleichen Pfad wie die EXE eine Datei mit gleichem Namen + ".manifest" gibt. Diese mal umbenennen (dann ist kein Manifest mehr da) oder bei Delphi schauen, ob du (ältere Versionen) ein XPMan oder gar VistaMan als Komponente/Unit hast ODER (neuere Versionen) ob du was in den Projekt-Optionen eingestellt hast, was einen Namen ähnlich "Manifest" oder "Windows-Theme" hat.
Das erste Programm (in Delphi geschrieben) ist von mir. Das dann aufgerufene Programm ist eigentlich nur ein EXE File, welches eine Visualisierung einer Steuerung auf dem PC nachbildet.

Andere Frage: Die Anwendungen brauchen zwangsweise Admin-Rechte? - Also auch diejenige, die du nachlädst?
Nein, dürfte eigentlich nicht sein, denn unter XP als normaler User habe ich keine derartigen Probleme.

Noch ein anderer Punkt:  Err:= ShellExecute(0, Nil, PChar(fname), Pchar(para), Pchar(strtdir), SW_NORMAL); Das ist falsch. Du musst ein Verb (2. Parameter) angeben. Und zwar ist das "open" fürs öffnen und "runas" für Admin-Rechte (unter Windows >= Vista).
Danke für den Tipp. Das muss ich noch mal in die Quelle schauen und gegebenenfalls korrigieren.

Kann es mit dem INNO zusammenhängen, da die Dateien durch INNO ins Programmverzeichnis kopiert werden? Dürfte aber eigentlich auch nicht sein, da es auf XP läuft ohne Admin und ich das gleiche Setup genutzt habe.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat