Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von trifid
trifid

Registriert seit: 12. Sep 2003
297 Beiträge
 
#4

Re: Kein Datensatz->Fehler abfangen & DBEdit zurücksc

  Alt 14. Jan 2004, 22:15
Hallo,

mitlerweile poste ich deine anliegen quer ... kann anstrengend werden (nicht für mich, für dich)

Zitat:
also die verbindung soll nicht von anfang an true sein, da später auf diese db von mehreren computern aus zugegriffen werden soll -> möglichst kurze verbindungen nur aufbauen
wenn du ständig die Verbindung aufbaust und trennst bei deiner access-datenbank, dann
warten irgendwann die anderen
bei access ist es nicht so kritisch wie bei einen SQL-Server



Zitat:
also soll ich diesen sql-string als command-text einsetzen und nachher abfragen ob das ungleich 0 ist, oder wie ist das gemeint?
Delphi-Quellcode:
   ADODataSet.Close;
   ADODataSet.CommandText := Format (SELECT Count(*) as Anzahl FROM kunden WHERE KDNR='%s', Edit1.Text);
  ADODataSet.Open;
  n := ADOQuery.FieldByName('Anzahl').asInteger;
  if n > 0 then
  begin
      // huch ich habe eine Kunden
  end else begin
      // nichts gefunden
  end;
Zitat:
.post wurde nicht ausgeführt. hab noch nie vorher auf ne access-db zugegriffen. wie bzw. an welchem objekt muss ich das ausführen.
Es gibt von Borland eine wunderschöne Einführungs-Broschüre die liegt bei jeden Delphi dabei
Hier ist ein Beispiel beschrieben wie man sich in die Datenbank-Komponenten einarbeitet kann.

Delphi-Quellcode:
ADODataSet.Edit;
ADODataSet.FieldByName('KundenName').asString := 'daywalker-dj-k';
ADODataSet.Post;
wenn Du den DBnavigator verwendest, dann wird das "häckchen" aktiv - dahinter verbirgt sich ein post

[edit=r_kerber]Code ind Delphi-Tags geändert. Mfg, r_kerber[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat