Thema: Delphi Sudoku Logik

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#60

AW: Sudoku Logik

  Alt 25. Jan 2011, 16:02
Ah ok.
Ich habe den Sourcecode von meinem Tool einfach mal angehängt. Es ist in D2009 geschrieben, aber ich habe glaube ich keine all zu außergewöhnlichen Dinge genutzt, so das es auch relativ problemlos mit anderen Delphi-Versionen laufen sollte.
Der Quelltext ist nicht kommentiert - falls also etwas unklar ist, fragt mich
Wie gesagt, das Tool ist eig. zum lösen gedacht. Wenn ihr ein neues Sudoku erstellen wollt, müsst ihr das alte löschen und dann auf "Auflösen" klicken.

So, nun zur Theorie:
Mit Kandidatenlisten meine ich, dass ich mir zu jedem freien Feld eine Liste mache, in der die möglichen Kandidaten stehen - also die Zahlen, die nach den Regeln für dieses Feld möglich wären. Anschließend nehme ich das Feld mit der kürzesten Kandidatenliste - die im Idealfall nur einen Eintrag enthält - und schreibe den ersten Eintrag ins Feld. Und das Spiel beginnt von vorne.
Sollte ich im Verlauf der Auflösung auf ein Feld stoßen, dass frei ist, aber kein Kandidat in frage kommt, so gehe ich einen Schritt rückwärts (klassisches Backtracking).
Für das erstellen habe ich die Funktion "ShuffleCandidates" eingeführt, damit die Kandidaten zufällig ausgewählt werden und nicht der Reihe nach.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Sudoku by Deep-Sea.zip (3,3 KB, 9x aufgerufen)
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat