Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Windows Benutzerverwaltung mitverwenden

  Alt 27. Jan 2011, 11:02
Hallo!

Wir haben eine Datenbank-Anwendung mit einer kleinen Benutzerverwaltung (Benutzername, Passwort, pro Benutzer ein paar anwendungsspezifische Rechte und Einstellungen. Weiters können Datensätze optional mit Benutzern verknüpft werden, so dass ein Benutzer wenn er will nur "seine" Daten sieht)

Nun möchten manche Kunden (meist Krankenhäuser) die Benutzer nicht bei uns und in ihrem Netzwerk einpflegen.
Soweit ich das verstehe ist oft ein Dummy-User an einem Rechner angemeldet. Wenn jetzt jemand unsere Software startet soll die SW optional einen Login-Dialog anzeigen. Dabei soll nicht der Anwendungskontext geändert werden, es geht hier primär um die Authentifizierung.

(Ein anderes Verhalten wäre wohl den aktuell benutzte Windows-User zu verwenden. Ich schätze das sollte recht einfach hinzukriegen sein, also konzentriere ich mich mal auf den komplizierteren Fall)

Ich hab mal kurz gegoogelt, da fliegen einem die Begriffe "Active Directory", "Kerberos", "LDAP" etc. nur so um die Ohren - hab davon leider keinen Schimmer davon.

Kann mir jemand mal einen Tip geben?

Und dann hab ich noch eine kleine Spezialfrage: In der alten (recht simpel gestrickten) Version der Software werden für jeden Benutzer individuelle Einstellungen in einer Datenbank abgelegt. Gesetzt den Fall man hat da eine Windows-User-Verifikation, dann könnte natürlich schauen ob ein Benutzer mit dem Namen in der Datenbank schon existiert und wenn nicht den Benutzer dort anlegen.

Ist das ein gangbarer Weg oder ist das aus irgendeinem Grund BÖSE? Und kann es sein, dass ein User seinen Login-Namen ändert so dass der User plötzlich für meine App wie ein neuer User aussieht?

Und zu guter Letzt: Ich schätze Benutzer werden in Gruppen organisiert. Man müsst also bei der Authentifizierung abfragen können ob der Benutzer xxx mit Passwort yyy Mitglied der Gruppe zzz ist. Nur: Wie das alles?

Vielen vielen Dank!
Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat