Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

AW: Windows Benutzerverwaltung mitverwenden

  Alt 28. Jan 2011, 12:17
LDAP ist eine Untermenge der seit Windows 2000 (Server) unterstützten ADS (Active Directory Services).
Ok, verstehe. Ich suche eine Lösung mit der ich mit geringem Aufwand eine möglichst grosse Kundenzahl versorgen kann. Da klingt LDAP also nicht schlecht.

Zitat:
kann es sein, dass ein User seinen Login-Namen ändert so dass der User plötzlich für meine App wie ein neuer User aussieht?
Nur wenn du nach dem Namen gehst. Du solltest entweder die SID oder die RID (letzte Ziffernfolge in einer SID) nehmen.
Ich krieg da einen irre langen String, z.B. S-1-5-21-3926681305-3518172317-3193622278-1107
Ist da nun die "1107" die eindeutige Benutzerkennung?

Und noch eine Kleinigkeit:
Wenn ich LogonUser auf einem Rechner ausführe wo der Benutzer sich an einer Domäne angemeldet hat dann läuft alles perfekt.
Mach ich das bei mit auf meinem Entwicklungsrechner (lokaler Benutzer) und gebe den korrekten Usernamen/Passwort an, dann liefert LogonUser (mit LOGON32_LOGON_INTERACTIVE, oder?) True ganz egal ob ich die Domäne leer lasse oder eine falsche Angebe.
Gebe ich eine falsche Domäne an, dann liefert LookupAccountNameW "Der RPC-Server ist nicht verfügbar." als Fehler. Nix grosses, ist mir nur aufgefallen.
  Mit Zitat antworten Zitat