Einzelnen Beitrag anzeigen

musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Windows Benutzerverwaltung mitverwenden

  Alt 28. Jan 2011, 15:58
Hallo Ralf,

zu allen bisherigen Überlegungen und Beiträgen möchte ich zu bedenken geben: Die Lösung die du implementierst muss letztendlich auch gepflegt werden. Da kommt schon einiges an Aufwand auf dich zu. Der irgendwie aber auch bezahlt werden muss. Und zudem für den Anwender einigermaßen komfortabel sein sollte.

Ich habe eine ähnliche Situation: Eine Datenbankanwendung (Warenwirtschaft) mit kleiner Benutzerverwaltung, die intern einige Zugriffsrechte steuert und regelt. Diese Berechtigungen haben aber direkt NICHTS mit den Berechtigungen im Betriebssystem zu tun, so wie ich das sehe, und wie es bei mir auch ist. Ein OS-Admin muss nicht zwangsläufig auch in meiner Anwendung ein Admin sein, und umgekehrt: Jemand der in deinem Programm alle Rechte hat, muss nicht zwangsläufig auf betriebssystemebene Admin-Rechte haben.

Also macht eine Verknüpfung bestenfalls auf Namens-Ebene Sinn, und so habe ich das bei mir auch gelöst: In meinem Anmelde-Dialog belege ich den Benutzernamen für meine Software mit dem Windows-Benutzernamen vor, sodass der Anwender lediglich sein Passwort - wenn vorgegeben - eingeben muss.

Zitat:
Soweit ich das verstehe ist oft ein Dummy-User an einem Rechner angemeldet...
... und das hält den Aufwand die Benutzer in deinem Programm anzulegen doch sehr in Grenzen. Was wiederum für eine "einfache" Lösung des Problems spricht.
  Mit Zitat antworten Zitat