Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#184

AW: Delphi Starter Editionen am Start?

  Alt 1. Feb 2011, 09:40
...Delphi Starter ein Schnäppchen ist.
Wer sagt das ?

PS: und wer jetzt immer noch meckert soll sein Delphi bei Ebay verkaufen
Längst passiert.
Sei wenigstens ehrlich : du willst überhaupt nichts ausgeben. Hier steht mehrfach und zwar nicht nur von dir sinngemäss folgendes : "Warum soll ich überhaupt was für Delphi ausgeben, wenn ich XY für 0 EUR kriege ?". Heisst für mich : "warum soll ich mir billige Äpfel kaufen, wenn es die Birnen sogar umsonst gibt".

Vorher klang das allerdings anders, da wurde eine etwas abgespeckte Einsteigerversion gefordert, die "ruhig was kosten darf". Jetzt ist eine da und nun ? Es wird lediglich gemeckert.

Was ist eigentlich vom Preis zu halten ? Einer der sich nicht richtig mit Upgrades auskennt, der bestellt das Ganze für 199 EUR. Aber : egal wie, es kostet mehr als 0 EUR.

Da ist jetzt u.a. z.B. kein Refactoring dabei. Als das 2005 kam, hiess es irgendwo "Hurra, Delphi hat jetzt auch Refactoring." Heutzutage hört und sieht man nichts mehr davon. Sieht so aus, als wenn es kaum einer zumindest intensiv nutzt. Und das fehlt in der Starter-Version ? Aha.

Dann gehen wir mal noch weiter zurück, auf die Turbo-Pascal Zeiten. Wie sah die Lage damals aus ? Einige hatten 286/386er PCs (Kaufpreis über 5000-10000 DM waren keine Seltenheit). Und plötzlich gab es eine Sensation : da kommt Fa. an und verkauft einen Pascal-Compiler mit integriertem Linker !! Und sogar noch einem Text-Editor als "IDE" !!!! Sagenhafte Compilierzeiten. Das wars dann aber auch. Alles für 199 DM. Der Spritpreis lag bei 1 DM pro Liter. Setzt man das in Relation zu heute, dann sind die heutigen 199 EUR wesentlich billiger, weil der Leistungsumfang erheblich höher ist, als damals.

Ach ja, kostenlos ? Bei jedem Rechner mit MS-DOS war GW-Basic dabei. Es bestand also eigentlich noch nie die Notwendigkeit, sich eine Programmiersprache dazu zu kaufen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat