Einzelnen Beitrag anzeigen

romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Formatierung der Datum und Zeit je nach Windows-Spracheinstellungen???

  Alt 1. Feb 2011, 19:22
Delphi-Version: 5
Hallo!

Server sendet dem Client XML-Daten mit mehreren Datum-Zeit-Feldern (z.B. 01.02.2011 18:20:51) drin, die dann auf der Client-Seite mittels StrToDateTime() den TDateTime-Eigenschaften eines Objekts zugewiesen werden. Wenn in den Windows-Einstellungen für Region und Sprache eine andere Sprache eingestellt ist (z.B. Englisch oder Arabisch) schlägt die Umwandlung mit StrToDateTime() fehl, weil die Datum- und Zeitformat anders sind. Das Problem lässt sich natürlich ganz einfach lösen, indem man beim Start des Programms die SysUtils-Variablen DateSeparator, ShortDateFormat und LongTimeFormat vorsorglich mit deutschen Werten überschreibt. Das Problem ist, dass wenn ich dann die Datum und Zeit aus der Eigenschaft in der aktuell eingestellten Sprache visualisieren möchte, muss ich die o.g. Variablen wieder in den ursprünglichen Zustand zurücksetzen.

Wie mache ich das?

Gibt es in meinem Fall eine Möglichkeit, die im deutschen Format übertragene Datum und Zeit einer TDateTime-Variable zuzuweisen, ohne die o.g. SysUtils-Variablen zu überscheiben?

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat