Einzelnen Beitrag anzeigen

Berndd

Registriert seit: 14. Jan 2004
3 Beiträge
 
#1

dynamisches Erstellen von Oberfläche und Speicherung in DB ?

  Alt 15. Jan 2004, 16:00
Hallo @ all,

ich habe eine Sehr große Bitte an euch. Ich muss ein Programm schrieben,
dem ich mich im Moment leider nicht gewachsen fühle.
Im Endeffekt soll es eine Art einfache Favoritenliste zum Emails verschicken werden und später noch weiter ausgebaut werden.
Man soll nach starten des Programms Reiter und somit weiter Blätter/Oberflächen (,die aber alle gleich sein sollen) dem
Formular zufügen können.
Im Moment denke ich mir, dass ich das nur mit einer Datenbank lösen kann.
Ich habe leider noch nie mit so etwas dynamischen und Datenbanken aus Delphi raus gearbeitet.
Deshalb erhoffe ich mir hier von euch ein bisschen Hilfe.

Hier mal die Aufgabenstellung, kombiniert mit meinen Gedanken, wie man das Programm angehen könnte:

Das Programm soll eine lokale Datenbank (es soll also kein Server laufen) erstellen und diese beim Programmstart immer abfragen.
Über einen Menuepunkt (oder Rechtsklick, o.ä.) sollen Reiter (z.B. mit den Komponenten TabContol oder PageControl) erstellt werden können.
Beim erstellen der Reiter muss dann auch die Reiterbeschriftung eingegeben werden können.
Gleichzeitig soll für jeden angelegten Reiter eine Tabelle angelegt werden.
Die Belegung jedes Reiters soll gleich sein und aus 10 Buttons bestehen.
Deshalb müssen alle Tabellen auch gleich aufgebaut sein.
Die Caption jedes Buttons soll am Anfang z.B. “nicht Belegt“ sein.
Über einen Rechtsklick auf den Button möchte ich dann den jeweiligen Button belegen.
Heißt, eine Eingabemaske soll aufpoppen und man kann Name, Vorname, und Emailadresse eintragen. Caption des Buttons soll dann z.B. der Name sein.
Diese Daten sollen dann in der Datenbank, in der Tabelle des Reiters, in der Zeile des Buttons gespeichert werden.
Beim nächsten Aufruf des Programms sollte die Reiter- und Buttonbelegung dann natürlich wieder auftauchen,
da er es ja aus der Datenbank lesen sollte.
(Ein klick auf einen dieser Buttons soll im späteren Programm dann
z.b. über “mailto“ das Empfängerfeld des Standart Email Programms füllen [ist ja kein Problem])



Hoffe ihr habt das so verstanden. Wenn nicht, fragt mir Löcher in den Bauch

Ich weiß, dass es schon etwas ziemlich kompaktes und für mich leider sehr schweres ist (was mir im Moment auch leider viele Bauchschmerzen bereitet),
hoffe aber trotzdem auf Hilfe/Unterstützung eurerseits, da es vielleicht für den ein oder anderen nur “Kinderkram“ ist.

Freue mich über jede Hilfe und jeden Tipp (wie z.B. Wahl der richtigen Datenbank, Lösung des Problems/Anregungen die Dynamik dort rein zu bekommen, u.s.w)

Danke schon mal im Vorraus,


Berndd


[P.S. da ich nicht genau weiss, ob das Thema hier richtig ist, bitte ich einen Mod/Smod/Admin dies zu verschieben, falls es woanders besser passt. Danke]
  Mit Zitat antworten Zitat