Einzelnen Beitrag anzeigen

willyxv

Registriert seit: 25. Okt 2010
29 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

TComPort und Win 7 32 bit

  Alt 2. Feb 2011, 12:02
Hallo,

folgendes, ich möchte von einem Messgerät die Daten über den Com Port auslesen. Hierzu nutze ich die Componente TComPort, das Messgerät schickt die Daten automatisch und sie müssen nur an dem Com Port aufgefangen werden.

Jetzt das Problem, unter win 7 (32 bit) öffnet er zwar den Com Port, empfängt aber nur 1 byte und dann nichts mehr. Wenn ich den Com Port schließe und wieder öffne empfängert er wieder nur 1 byte, manchmal auch etwas mehr. Wenn ich denn Com Port oft genug öffne und schließe läuft es irgendwann und er empfängt alles. Unter Win XP tritt dieses Problem nicht auf, hier empfängt er immer alles wenn man den Port öffnet.

Führt man das Programm mit dem debugger aus kommt als fehlermeldung, das 0 keine Integer Zahl ist, das Programm bleibt hier irgendwo in der Tcomport komponente hängen. Dieser fehler kommt jedoch nur kurz nach dem öffnen des port wenn er einmal offen ist und es läuft kommt kein Fehler mehr. Unter win xp kommt ebenfalls kein Fehler.

Was ist hier unter win 7 anderst als unter XP und wieso funktioniert es manchmal dann doch auch unter win 7?

MfG Willy
  Mit Zitat antworten Zitat