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EWeiss
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#1

TForm als Object

  Alt 3. Feb 2011, 07:57
Bin nen MausTrail am schreiben..
Dazu lade ich 7 Formen Dynamisch zur Laufzeit und alle erben die Eigenschaften von der im Designer erstellten Mainform.
IN VB kann ich eine Form als Object deklarieren.. In Delphi nicht möglich?

Zumindest hab ich es noch nicht anders bewerkstelligen können als
function TfrmMain.MakeTrans(pngPath: string; frm: TfrmMain): Boolean; "frm: TfrmMain"
zu deklarieren.

Der Code baut sich so auf..

Delphi-Quellcode:
procedure Main;
 var
  IntI : Integer;

begin
  GDI_Init;

  iWidth := Screen.Width;
  iHeight := Screen.Height;

  for IntI := 1 to (iTrails -1) do
  begin
    f[IntI] := TfrmMain.Create(nil);

    f[IntI].Show;
    f[IntI].LoadPng(IntI);
  end;

  repeat

    Sleep(random(10) * 10 + 20);
    WinProcessMessages;

    GetCursorPos(cursorPoint);

    iXpos := cursorPoint.x;
    iYpos := cursorPoint.y;

    If (GetAsyncKeyState(16) And GetAsyncKeyState(27)) <> 0 Then
    begin
      For IntI := 1 To iTrails - 1 do
      begin
        f[IntI].Close;
        f[IntI].Free;
      end;

      GDI_Close;
      bClose := True;
    end else
      Animate;

  Until bClose;
  frmMain.Free;

end;
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.LoadPng(x: Integer);
begin
  if MakeTrans(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Herzen\' + IntToStr(x) + '.png', f[x]) then
  begin
    DeleteObject(MainBitmap);
    DeleteDC(DC);
  end;
end;
Delphi-Quellcode:
function TfrmMain.MakeTrans(pngPath: string; frm: TfrmMain): Boolean;
var
   blendfunc : BLENDFUNCTION;
   LngHeight : Cardinal;
   LngWidth : Cardinal;
   curWinLong : Integer;
   img : Cardinal;
   graphics : Cardinal;
   winSize : TSize;
   srcPoint : TPoint;

begin

  Result := True;
  try
    DC := CreateCompatibleDC(frm.Canvas.Handle);
    MainBitmap := CreateDIBSection(DC, frm.Width, frm.Height, 32);
    SelectObject(DC, MainBitmap);

    GdipCreateFromHDC(DC, graphics);
    GdipLoadImageFromFile(PWideChar(pngPath), img);
    if img = 0 then
    begin
      result := False;
      exit;
    end;

    GdipGetImageHeight(img, LngHeight);
    GdipGetImageWidth(img, LngWidth);

    GdipDrawImageRect(graphics, img, 0, 0, LngWidth, LngHeight);
    curWinLong := GetWindowLong(frm.Handle, GWL_EXSTYLE);
    SetWindowLong(frm.Handle, GWL_EXSTYLE, curWinLong Or WS_EX_LAYERED);

    SetWindowPos(frm.Handle, HWND_TOPMOST, 0, 0, 0, 0, SWP_NOMOVE Or SWP_NOSIZE);

    srcPoint.x := 0;
    srcPoint.y := 0;
    winSize.cx := frm.Width;
    winSize.cy := frm.Height;

    With blendFunc do
    begin
      AlphaFormat := AC_SRC_ALPHA;
      BlendFlags := 0;
      BlendOp := AC_SRC_OVER;
      SourceConstantAlpha := 255;
    end;

    GdipDisposeImage(img);
    GdipDeleteGraphics(graphics);
    UpdateLayeredWindow(frm.Handle, frm.Canvas.Handle, nil, @winSize, DC, @srcPoint, 0, @blendFunc, ULW_ALPHA);

   except
     Result := False;
   end;

end;
Aber irgendwie ist das ganze extrem langsam ...
Kann jemand sehn warum?

IN VB läuft es recht flott

Habe mal zwei Echsen hochgeladen da könnt ihr sehen was ich meine.
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gruss

Geändert von EWeiss ( 4. Feb 2011 um 06:26 Uhr)
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