Einzelnen Beitrag anzeigen

WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#258

AW: Delphi Starter Editionen am Start?

  Alt 3. Feb 2011, 21:08
Hallo zusammen,

sooo, nach nun fast 2 Jahren ohne Delphi gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Prinzipiell empfinde ich die Starter-Version als eine für mich lang ersehnte "kostengünstige" Möglichkeit mal wieder ein wenig mit Delphi zuentwickeln. Einiges von dem "genöle" hier kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenngleich dies eher subjektiv ist (und jede Meinung sollte respektiert werden). Eine Steigerung an Attraktivität von Delphi sehe ich bei der SE jedoch nicht (bezogen auf die breite Masse). Wenn ich neue Anwender gewinnen will, muss das Produkt im Vergleich attraktiv sein. Und gerade das kann bei dieser Zielgruppe nur über den Preis geschehen. Wie kann man davon ausgehen, dass jemand, der Programmieren lernen will, dafür bezahlt bzw. jemand, der es meint zu können, zu Delphi wechselt, wenn man sich andere Angebote anschaut? Ich meine auch, dass der Umfang bzw. die Möglichkeiten der IDE bei dieser Zielgruppe sekundär sind. So kann die Anzahl der Nutzer nur stagnieren bzw. unter Berücksichtigung der Nachfrage sinken.

Da ich noch sehr unsicher bin, was die Anschaffung einer SE angeht (bisher C# Express, als "Neueinstieg", da ich doch sehr lange nichts machen konnte und mit beiden quasi bei 0 beginne) mal ein paar Fragen:

1. Da hier und in der Feature-Matrix bezüglich Code-Vervollständigung widersprüchliches zu lesen ist: dabei oder nicht (wenn nicht, ist das ein für Einsteiger und Hobbyentwickler absolutes no go, so verliert man schnell den Spass, und Spass soll lernen ja schliesslich machen)?
2. Gibt es als Ersatz für den nicht vorhandenen Rave-Report (eine alte Version hätte dann doch dabei sein können, schade) einen günstigen bis kostenlosen Ersatz? habe in meinen Projekten viel damit gearbeitet (Hatte eine D7 Pro beruflich) und würde es sehr missen.
3. gibt es z.B. die zeos-Komponenten auch für XE (oder eine vergleichbare Möglichkeit auf MY-/PostgreSQL zuzugreifen)?

Was gerade mich als fast "Anfänger" abschreckt Delphi erneut zu kaufen, sind nicht unbedingt die 149€ bzw.200€, sondern vielmehr der für mich noch nicht wahrnehmbare Mehrnutzen zum kostenlosen VS.
Zur Not wird die Münze entscheiden


P.S. kleine Anmerkung: in meiner "aktiven" Zeit vor fast 2 Jahren, empfand ich die Stimmung hier nicht ganz so aggressiv
MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat